mm_forum 0.1.6 Emailbenachrichtigung klappt nicht [Gelöst]

• thomas_vienna thomas_vi...
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2008, 16:35

Liebe Typo3 Community,
    ich kämpfe schon seit einigen Studen mit mm_forum auf der Seite http://www.teatro.at und habe folgendes Problem.

Die User werden nicht benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag zu ihrem Post gemacht wird.

Nach der ersten Installation (damals noch Version 0.1.5) wurde zwar ein Email versendet aber erstens von einer seltsamen Emailadresse (teatro@www62.world4you.com) und zweites wurde der Link nicht richtig dargestellt:

http%3A%2F%2Fwww.teatro.at%2Fcms%2Fmitmachen%2Fforum%2Fdas-teatro-forum%2Fopen_topic.html%3Ftx_mmforum_pi1%255Bid%255D%3D5

Nach einem Update auf mm_forum 0.1.6. wurden dann überhaupt keine Emails versendet. Interessanter Weise werden sonst alle Emails richtig versendet.

Hat jemand einen Hinweis?
    Danke im voraus und liebe Grüße,
    Thomas

Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 08:31

HAT JEMAND VON EUCH EINE ÄLTERE VERSION?
    Noch eine Frage: Könnte mir jemand zu Testzwecken eine ältere Version von mm_forum zur Verfügung stellen? Dann könnte ich es mal damit testen. Hat jemand vielleicht 0.1.5?

Danke,
    Thomas

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18737 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 08:37

du brauchst jetzt aber nicht in jeden deiner posts die gleichen postings absetzen!

http://typo3.org/extensions/repository/view/mm_forum/0.1.6/ > in der url die versionsnummer austauschen > downloaden

georg

Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 09:04

Danke, Super Hinweis!

• Benjamecho Benjamech...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    200 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 11:46

Bei mir werden ebenfalls keine Mail-Benachrichtigungen verschickt und ich bin ebenfalls noch auf der Problemsuche. Ich habe diesbezüglich auch einen Beitrag eröffnet (@Thomas: nur 6 Einträge unter Deinem):
    http://www.typo3.net/forum/list/list_post//76804/

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    200 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 12:53

Ich vermute, dass es ein Bug ist. Ich habe in der Datei pi1/class.tx_mmforum_pi1.php in der Funktion send_newpost_mail (ab Zeile 3304) vor der if-Abrage...

1. if (!empty($row['email']) && $row['user_id'] <> $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['uid']) {
    ...mal die abgefragten Werte in eine Textdatei zwischengespeichert...
    1. $contentsave = "\n(IP: ".getenv("REMOTE_ADDR").") mail versenden an(3): ".$row['email']." user_id: ".$row['user_id']." uid ".$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['uid'];
    2. $myfile = fopen('forum-debug.txt',"a+");
    3. fwrite($myfile,$contentsave);
    4. fclose($myfile);
    ...und die Mailadresse ($row['email']) war leider leer. Eventuell liegt es an eine DB-Abfrage weiter oben. Ich recherchiere weiter... Falls vor mir jemand etwas findet, bitte hier posten. Danke!
    Ben

Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 13:04

Hi Ben!
    Irgend so etwas habe ich auch vermutet.
    Seltsam nur, dass diese Fehler nicht bei allen anderen auch auftritt.
    Danke, dass du dich da mal schlau machst!
    Liebe Grüße,
    Thomas

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    200 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 13:10

Ich bin leider nicht so fit, was Datenbankabfragen angeht...
    Jedoch folgendes finde ich merkwürdig

1. list($to_username, $to_usermail) = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_row($GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery($this->getUserNameField().',email','fe_users','uid="'.$row['user_id'].'"'));

-> das Komma vor "email"

In einer alten Version stand vor dem Komma noch "username", aber sowohl ohne Komma, als auch mit "username" davor komme ich nicht weiter.

Im Bugtracker ist das Problem auch schon bekannt: http://bugs.typo3.net/view.php?id=195

Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 13:49

Hi!
    Bin leider auch kein Profi aber:

Sollte diese Zeile nicht eher so aussehen:

1. list($to_username, $to_usermail) = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_row($GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery($this->getUserNameField().'username','email','fe_users','uid="'.$row['user_id'].'"'));

Ich frage mich auch, was in folgender Funktion gemacht wird:

1. $this->getUserNameField()

Noch eine Frage an dich. Wo genau legst du das debug textfile an? Oder wird das File durch das php Script angelegt? Dannkann ich auch leichter Test machen...

Danke!
    Thomas

Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 13:54

Noch eine Frage:
    weißt du ob user_id richtig übergeben wird.
    Davon hängt nämlich ab, b in der DB etwas gefunden wird.

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    200 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 14:12

Ich habe das kleine PHP-Snippet für die Textdatei direkt vor die if-Abfrage eingebaut und das Textdokument ist dann in meinem /html/ Ordner gelandet. Wofür die Funktion genau gut ist habe ich auch noch nicht verstanden. Jedenfalls ist sie in dieser Version neu hinzugekommen.