Minianleitung für Poll / Umfragen

  • limited limited
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 11. 2004, 01:44

    Nicht erschrecken! Das ganze dauert nur 5 Minuten und jede weitere Umfrage in Zukunft 3 Minuten inkl. Fragen erdenken ;)

    Dies ist eine kleine Anleitung für folgende Fehler, die mich sehr viel meiner Zeit beraubt haben:

    * static template tt.plugin.poll o.ä. nicht einbinden! Es wird nichts mehr gezeigt bei mir.
    * eigenes Template für Poll setzt die Menüstruktur zurück!
    * Quält euch nicht mit der Grafik im Standardverzeichnis, das ist Zeitverschwendung! (Vorschlag siehe unten)
    * Wenn der Zähler nicht funktioniert.
    * Wenn ihr Poll als Extension von der Online-Reposotory installieren wollt, deinstalliert vorher die mitgelieferte Poll-Version. Habt ihr die Poll-Installation schon vermurkst, dann löscht das komplette Poll-Konfigurationsverzeichnis (Leider habe ich den Namen nicht mehr, weil gelöscht :) ) Anschließend Poll deinstallieren; Chache löschen; Mitgelieferte Poll-Version installieren; alle Data-Records löschen und nach Anleitung vorgehen.

    * Fensterspringer (nein keine Selbstmörder :D) = Wenn ungewollte Fenster aufgehen
    Falls euere Templates keine Frames verwenden:

    [code:1:a9a550722d]# Targets, empty for no-frames websites
    PAGE_TARGET =
    content.pageFrameObj =[/code:1:a9a550722d]

    In den Constant-Bereich des Root-Template einflechten.

    das wars... hehe... ach ja... noch was die Anleitung

    #giggle#

    Lauffähige Version:

    [b:a9a550722d]Umfrageseite[/b:a9a550722d]

    [list]Mitgeliefertes Poll (Umfrage) installieren
    neue Seite erstellen (oder eine Auswählen)
    PID merken (Page ID)
    auf Listenansicht
    new record erstellen (neuer Datensatz)
    Poll record (Umfrage) wählen
    Umfrage erstellen und vor den möglichen Antworten einen senkrechten Balken hinstellen (= | Zeichen bei Alt-Gr + '<>'-Taste gl.zeitig
    speichern
    klick auf page-ansicht
    dieselbeseite anwählen und bel. content element selektieren
    typ auf 'insert record' stellen und im Suchfenster auf den Umfragendatensatz klicken
    klick auf template-ansicht
    entgegen einiger Ausagen, ist hier kein neues Template notwendig, sondern ein Ext-Templ reicht völlig aus.
    Inhalt im templ. setup
    [code:1:a9a550722d]
    plugin.tt_poll{
    code = VOTEFORM
    voteform.target =
    voteform.type = 24
    }
    plugin.tt_poll.voteform.locationData = false
    [/code:1:a9a550722d]
    Info: 24 war meine PID; letzte Zeile hilft dem Zählen wieder auf die Sprünge (ohne dem ging es vorher, dann aber plötzlich nicht mehr!)

    [b:a9a550722d]Unterseite für Ergebnisse erstellen[/b:a9a550722d]
    1) seite erstellen
    2) Templ. + Ext wählen
    3) klick auf template-ansicht
    entgegen einiger Ausagen, ist hier kein neues Template notwendig, sondern ein Ext-Templ reicht völlig aus.
    Inhalt im templ. setup
    [code:1:a9a550722d]
    plugin.tt_poll{
    code = RESULT
    voteform.target =
    voteform.type = 24
    }
    plugin.tt_poll.voteform.locationData = false
    [/code:1:a9a550722d]
    4) Wieder in Typo3 in der Templateansicht auf 'Constant Editor' gehen.
    5) Notwendige Grafiken aus dem Verzeichnis EXT:tt_poll/pi/ kopieren. D.h. vom Pfad 'typo3/ext/tt_poll/pi/' auf 'fileadmin/poll/'
    6) Zurück in den Typo3 Constant Editor.
    7) Für jedes Grafikelement ein Häckchen davor und auf Diskette klicken (Speicher)
    8-) In den nun erschienenen Feldern die neuen Grafikpfade angeben; z.B.: 'fileadmin/poll/pollbar-end.gif' (Dieser Vorgang ist nur für die Ergebnisseite notwendig!)
    9) Page-Ansicht: Auf der Seite ein Contentelement erstellen.
    10) Typ: Insert record wählen
    11) Im objektfenster die Umfrageseite anwählen und auf die enthaltene Umfrage anklicken

    Dot wors. Wäre schön, wenn das jemand für die anderen ins englische übersetzt ... und für mich bitte ins türkische [b:a9a550722d]*loL*[/b:a9a550722d]

    Von wegen Mini-Anleitung
    #paralyzed# ;)

    Bye, Nejat P. E.


  • 1
  • PeterS PeterS
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 12. 2004, 13:26

    Danke für deinen Tipp
    [code]plugin.tt_poll.voteform.locationData = false[/code]

    Das hat mir wahrscheinlich mehrere Stunden Debugging gespart. War schon dabei mir den Quellcode des Plugins mal näher anzusehen.[/code]

  • 0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 03. 2005, 13:05

    Hallo,

    diese Anleitung hat mich so weit zum Ziel geführt. Danke!

    Eine Frage bleibt offen:

    Wie kann man verhindern, dass die Frage nach einer Abstimmung weiterhin angezeigt wird?

    Eine erneute Wertung wird zwar dank des Cookies nicht mehr vorgenommen, mir wäre es aber lieber, wenn ich einen optionalen Text darstellen könne - also ungefährt so:

    [Poll-Cookie gesetzt??]
    Ausgabe: Sie haben bereits abgestimmt
    [Poll-Cookie nicht gesetzt]
    Ausgabe: Umfrage

  • flanders flanders
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 03. 2006, 10:13

    [quote="alchemikus"]
    Wie kann man verhindern, dass die Frage nach einer Abstimmung weiterhin angezeigt wird?
    [/quote]

    haste dafür schon ne lösung gefunden? stehe vor dem selben problem

  • Ei-Dotter Ei-Dotter
    Jedi-Ritter
    0 x
    137 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2006, 12:20

    Ich suche auch noch nach einer Möglichkeit, dass der User sieht ob er schon abgestimmt hat oder nicht...

  • 1