[Frage] Backend Modul wird nicht angezeigt

  • zappzarapp zappzarap...
    Jedi-Meister
    0 x
    347 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2014, 16:16

    Ich versuche zu einer vorhandenen Ext Base Extension ein Backend Modul anzulegen und habe dazu folgendes gemacht.

    Ich habe eine "BackendController.php" Klasse angelegt mit einer leeren "listAction".

    In der ext_localconf.php den folgenden Code eingefügt:

    1. if (TYPO3_MODE === 'BE') {
    2. /**
    3. * Registers a Backend Module
    4. */
    5. \TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility::registerModule(
    6. $_EXTKEY,
    7. 'web', // Make module a submodule of 'web'
    8. 'Pi1', // Submodule key
    9. '', // Position
    10. 'Backend' => 'list',
    11. ),
    12. 'access' => 'user,group',
    13. 'icon' => 'EXT:' . $_EXTKEY . '/ext_icon.gif',
    14. 'labels' => 'LLL:EXT:' . $_EXTKEY . '/Resources/Private/Language/locallang_pi1.xlf',
    15. )
    16. );
    17. }
    18. \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addStaticFile($_EXTKEY, 'Configuration/TypoScript', 'Utilities');

    Die "locallang_pi1.xlf" angelegt, in der TS Config die Template Pfade gesetzt, den Cache gelöscht.

    Es tut sich aber _gar nichts_ im Backend.. das Modul taucht nicht auf.. ich habe eine leere TYPO3 Extension mit dem "extension builder" erstellt mit einem Backend Modul und dort wird es angezeigt, ich habe meiner Meinung nach in meiner Extension die selben Dinge eingefügt aber es tut sich einfach nichts.. es kommt keine Fehlermeldung, kein gar nichts.. sowas finde ich einfach extrem mühsam und ärgerlich, andere Erklärungen die ich über Google gefunden habe, haben auch nicht mehr Informationen zu diesem Thema.

    Was kann ich noch vergessen habe?

    lg Matthias


  • 1

  • 0 x
    27. 11. 2014, 16:57

    Ich glaube, du musst die Registrierung in der ext_tables.php vornehmen.

  • zappzarapp zappzarap...
    Jedi-Meister
    0 x
    347 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    28. 11. 2014, 08:52

    Das stimmt - die habe ich eh gemeint ;)


  • 0 x
    28. 11. 2014, 09:20

    Fehlt dir eventuel dein Vendor Name in Zeile 6 vor deinem $_EXTKEY ? Ansonsten sieht das alles ganz gut aus.. oder einfach mal die Extension deaktivieren/reaktivieren ? ;)

  • 1