Bildbeschriftungen aus Mediendaten übernehmen!

• JMinki JMinki
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2012, 13:32

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig!

Mein Problem:

ich möchte Bilder ausgeben! Diese sollen auch eine Alt-Text, Titel, Beschriftung etc. bekommen. Nun kann ich diese Daten natürlich direkt für jedes Bild eingeben (eine Zeile pro Bild).

Auf der anderen Seite habe ich die Bilder ja hochgeladen und kann dort unter Bearbeiten diese Inhalte eingeben (Titel, Stichworte, Bezeichnung etc.).

Wie kann ich nun erreichen, dass diese Infos automatisch übernommen werden, wenn ich ein Bild in z.B. eine Galerie hochlade?

Ich möchte einfach vermeiden, wenn ich Bilder austausche, dass ich auf die Reihenfolge der Beschriftungen achten muss. Zum anderen kommt es vor, dass ich einige Bilder an verschiedenen Stellen verwende und nicht jedesmal diesen Text eingeben möchte!

Vielleicht ist die Lösung sehr einfach und ich stehe nur auf dem Schlauch. Für sachdienlichen Hinweise bin ich schon jetzt dankbar!

Gruß aus HH

Jürgen

• 1
  • danton danton
    Jedi-Meister
    0 x
    295 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2012, 11:10

Hi

Wirklich 100%ig verstehe ich nicht was Du willst. :-)
    Aber vielleicht könnte die DAM-Extension was für Dich sein.

Gruß Niels

"Das Universum ist vollkommen. Es kann nicht verbessert werden. Wer es verändern will, verdirbt es. Wer es besitzen will, verliert es." - Laozi

• JMinki JMinki
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2012, 16:32

Hallo . . .

wenn ich Bilder über Medien/Datei hochlade, kann ich diesen Bildern über Datensatz bearbeiten weite Infos hinzufügen.

Diese Infos möchte ich im Seiteninhalt nicht noch einmal ausfüllen.

Mein Gedanke war, dass diese Infos irgendwie übernommen werden können (Alt Text, Beschriftung, Titel . . .).

Hat jemand hierzu eine Idee???

Gruß

Jürgen

• danton danton
    Jedi-Meister
    0 x
    295 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2012, 19:06

Hi

Ich kann mich nur wiederholen.
    Wenn ich mich genau erinnere ist dafür die Extension DAM da.
    Dort kann man alle Meta-Informationen eines Bildes 1x hinterlegen und muß das dann nicht mehrmals machen.

Eine andere Möglichkeit wäre es in den Headerinformationen einer Bilddatei das zu codieren und auszulesen.

Gruß Niels

"Das Universum ist vollkommen. Es kann nicht verbessert werden. Wer es verändern will, verdirbt es. Wer es besitzen will, verliert es." - Laozi

• 1