Probleme mit "content_fallback"

• ra.s ra.s
    R2-D2
    0 x
    101 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 07. 2012, 10:58

Hi zusammen,

leider habe ich, nach einigem suchen hier, keine Lösung für mein Problem gefunden aber vielleicht hatte dies Problem ja doch schon jemand.

Ich habe eine mehrsprachige Website (de(0,default), en(1), pt(2), es(3), etc.. Nun soll bei einem nicht übersetztem Inhaltselement alternativ die englische Übersetzung ausgegeben werden. Das funktioniert mittels

1. sys_language_mode = content_fallback;1,0
    2. sys_language_overlay = hideNonTranslated

auch gut - jedenfalls solange die Seite selbst keine passende "Alternative Seitensprache" hat. Ein Beispiel:

Eine Seite, deren Inhalte nicht ins Portugisische übersetzt sind, soll portugisisch ausgegeben werden:
    a) Die Seite hat KEINEN portugisischen Titel:
    Navigation: default;
    Inhalt: englisch; (OK!)

b) Die Seite hat EINEN portugisischen Titel:
    Navigation: portugisisch;
    Inhalt: nicht angezeigt; (???)

Kennt jemand dieses Problem und weiss Rat?
    Das Site verwendet TYPO3 4.5 und TemplaVoila

Grüße,
    Ralf

• 1
  • theis theis
    Jedi-Meister
    0 x
    268 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 07. 2012, 14:24

Hallo Ralf,

das von dir gewünschte Verhalten erhälst du folgendermassen:

1. sys_language_mode = content_fallback ; 1,0
    2. sys_language_overlay =1

und NICHT mit

1. sys_language_overlay = hideNonTranslated

Gruss
    Theis

• ra.s ra.s
    R2-D2
    0 x
    101 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 07. 2012, 15:57

Hallo Theis,

wenn es das nur gewesen wäre.
    Aber inzwischen bin ich im BugTracker auf die Beschreibung eines solchen Fehlers gestossen. Der ist zwar schon was älter, passt aber genau. Mal sehen ob mich das weiterbringt.

Grüße,
    Ralf

• ra.s ra.s
    R2-D2
    0 x
    101 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 07. 2012, 10:23

Leider gibt es keine Lösung für diesen "Bug",
    so wie ich das verstehe, ist das ein gewolltes verhalten von TYPO3, das der content_fallback;3,2,1 nur greift, wenn die Seite selbst keine Übersetzung, sprich "Alternative Seitensprache", hat.

Infos dazu unter http://forge.typo3.org/issues/19114 (Letzter Eintrag von 2011-03-10). Dort ist der "Bug" als "Should Have" deklariert, was hoffen lässt, das dieses Verhalten evtl. mal geändert wird. Sinnvoll wäre es meines Erachtens schon, conten_fallback auf eine bestimmte Sprache für Seiten und Inhaltselemente so zu implementieren, das er in jedem Fall greift.

Grüße,
    Ralf

• 1