"Available Extensions" werden im Extension Manager nicht mehr angezeigt

• deus deus
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 06. 2012, 08:10

Hallo.
    Ich habe das Problem, dass der Extension Manager die bereits installierten Extensions nicht mehr anzeigt. Importieren funktioniert super, aber leider nicht die Anzeige der bestehenden.

Hat dazu jemand eine Idee??

TYPO3 Ver. 4.6.4

Beste Grüße

• 1
  • deus deus
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 06. 2012, 13:57

Unsere Server-Anbieter hat uns gerade mitgeteilt, dass sie ein Update der PHP Version gemacht haben auf 5.3.14.

in der Tabelle sys_log wird folgende Fehlermeldung eingetragen:

1. Core: Error handler (BE): PHP Warning: json_encode() [<a
    2. href=\\'function.json-encode\\'>function.json-encode</a>]: Invalid UTF-8 sequence in argument in /usr/www/users/standm/typo3/classes/class.typo3ajax.php
    3. line 275

Im Klartext heißt das, dass die PHP-Funktion json_encode() bei fehlerhaftem Input nun NULL statt false zurückliefert, dies bringt offenbar Ihren Erweiterungsmanager durcheinander - an die entsprechende Funktion wurde bereits vor dem Update wohl fehlerhaft codierter UTF-8 Input übergeben, die Funktion überging dies aber (inkorrekter Weise), indem Sie einfach NULL zurücklieferte - nun wird aber false zurückgegeben und ein Typo3-Fehler ausgelöst.

Hat sonst noch jemand das Problem oder einen Lösungsvorschlag dazu?

• deus deus
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2012, 14:54

Habe jetzt noch einige Tests gemacht...
    Die unten genannte Fehlermeldung wird nur beim Aufruf des Extension-Manager-Moduls geworfen. Wenn man zwischen den Tabs (verfügbare, importieren) hin und her schaltet wird diese nicht mehr produziert.

Es liegt also definitiv an der PHP Version 5.3.14!
    Verwendet diese PHP-Version schon jemand und hat auch diese Probleme (dass die verfügbaren Extensions nicht mehr aufgelistet werden)?

Beste Grüße

• brew brew
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2012, 14:01

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem.

TYPO3 4.6.1

Die PHP Version ist vom Provider auf 5.3.14 aktualisiert worden....

Grüße

Nachtrag:

Ich hatte gehofft ein Upgrade auf TYPO3 4.7 hilft...hat aber leider ein weiteres Probelem hervorgerufen: tt_news musst ein Uodate haben, aber wie ohne Extensionmanager???

Hier habe ich einen Workaround gefunden und es funktioniert "erstmal"....

http://www.mail-archive.com/typo3-german@lists.typo3.org/msg23405.html

Ich hoffer das ist erlaubt!

• 1