css_styled_content in TYPO3 4.7: Bilder mit Bildunterschriften mit Layout-Tabellen? [Gelöst]

• Seirerman Seirerman
    R2-D2
    0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 06. 2012, 11:57

Hallo!

Ich teste gerade die Migration von 4.5 auf 4.7 und hab dabei festgestellt, dass Bilder, die auch eine Bildunterschrift haben, auf einmal innerhalb von einer Layout-Tabelle (!) gerendert werden. Die Bildunterschrift wird dabei in ein Caption-Tag geschrieben.

Unter 4.5 wurden solche Bilder noch mit DL/DT geschrieben, die Bildunterschriften in ein DD-Tag.
    Verwendet man keine Bildunterschriften, werden die Bilder in 4.7 auch brav mit DL etc. angezeigt.

Wie kann ich das wieder korrigieren, ohne dabei komplett auf das alte Rendering von 4.5 zurückstellen zu müssen?
    Den Sinn hinter der Umstellung auf Layouttabellen würd ich auch gern wissen. ;-)

Grüße,
    seirerman

• 1
  • chhe chhe
    R2-D2
    0 x
    108 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2012, 12:51

Das wurde im Zuge des BLE-Projekts geändert. Es ging darum, die inline styles für Breiten loszuwerden, die im Falle von längeren Bildunterschriften erforderlich waren, damit der Beschreibungstext umbricht. Da auch noch der IE7 unterstützt werden mußte, der display:table-caption nicht unterstützt, wurde auf Tabellen zurückgegriffen. Ich finde das etwas unglücklich, zumal ein Ziel des Projekts ja auch die Verbesserung der Barrierearmut war.

Wenn Du den doctype auf html5 umstellst, sind die Tabellen weg und es wird mit figure und figcaption gearbeitet.

• 1