Probleme mit Search Form

• rvs01 rvs01
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 05. 2012, 14:08

Hallo,

wollte auf meiner Internetseite "Search Form" aktivieren und bekomme im Frontend folgende Fehlermeldung:

PHP Catchable Fatal Error: Argument 2 passed to tx_form_Controller_Form::cObjGetSingleExt() must be an array, null given, called in

TYPO3-Version: 4.7.1

Was kann ich tun?

lg

• 1
  • illovo illovo
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2012, 12:28

Nachdem das Problem in 4.7.4 weiterhin besteht, hier mein Ergebnis:

- Die einfachste Variante ist, die Erweiterung "Form" im Erweiterungsmanager zu deaktivieren/deinstallieren. Dann funktioniert das als Seiteninhalt eingefügte Suchformular.
    Problem: Wer "Form" braucht, nutzt, hat Pech. Ich habe Pech.

- Das Problem ist älter und es gibt einen Patch dazu, der jedoch nur dazu führt, dass die Fehlermeldung verschwindet und stattdessen die Marker, also nicht das Suchformular auf der Seite erscheint.

1. <table border="0" cellspacing="1" cellpadding="1" class="csc-searchform">
    2. <div class="csc-mailform-field">###LABEL### ###FIELD###</div>

Der Patch (https://review.typo3.org/#/c/6537/) macht in typo3/sysext/form/Classes/Controller/Form.php:

1. $newTypoScript = array(
    2. '10' => 'FORM_INT',
    3. #ALT:
    4. #'10.' => $mergedTypoScript,
    5. #NEU:
    6. '10.' => is_array($mergedTypoScript) ? $mergedTypoScript : $typoScript,
    7. );

Ob man hier nun ansetzen kann bspw. durch hinterlegen eines Typoscripts an passender Stelle, das die Marker füllt. Ich weiß es nicht, weil ich die Zeit nicht habe.

Nachtrag:
    Auch beim Seiteninhaltselement "Mail-Formular" sieht man erst mal nur (egal, ob mit Patch oder ohne).

1. <fieldset class="csc-mailform">
    2. <div class="csc-mailform-field">###LABEL### ###FIELD###</div>

Nachtrag zum Nachtrag:
    Was natürlich daran liegt, dass ich statisches Template "Default TS (Form)" nicht eingebunden hatte...

• 1