Width und Height aus img-Tag entfernen

• chris_m chris_m
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 05. 2012, 15:51

Um flexible Bildgrößen zu ermöglichen, würde ich gerne die von TYPO3 automatisch in jeden Image-Tag eingefügten width und height-Parameter entfernen.

Dies betrifft sowohl Bilder, die mittels RTE als auch FCEs eingefügt werden sollen. Weder ist es möglich, die Parameter in der RTE-Konfiguration abzustellen, noch über params in einer Typoscriptkonfiguration.

Auch der an anderer Stelle geratene Weg, über tt_content.image.20.1.file.width > usw. im Template führt zu keinem Ergebnis.

(Für FCEs wurde zu einer Lösung mit IMG_RESOURCE und eigenem stdWrp geraten, die aber auch nicht ordentlich funktioniert und das Problem im RTE nicht löst).

Hat jemand einen Tip, wo ich suchen muss?

• 1
  • Dirk1 Dirk1
    R2-D2
    0 x
    120 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2012, 20:00

Möchtest du denn deine Bilder im Browser skalieren?
    Das würde ich nämlich nicht empfehlen.

• skydivematy skydivema...
    Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 05. 2012, 00:03

Hi chris,
    wenn es bei dir nur um die Monitor Screen,Tablets,Mobile grösse geht kannst Du flexible Images die sich der Umgebung anpassen mit:

1. img {
    2. max-width: 100%;
    3. height: auto;
    4. width: auto;
    5. }

ereichen.
    "Resposive WebDesign"
    Desweiteren sind noch ein paar Anpassungen am css_styled_content Erforderlich.
    Auf der Seite von TYPO3BLOGGER http://typo3blogger.de/responsive-design-mit-typo3/ wurde es von Sven W. sehr anschaulich Erklärt.

gruss
    maty

• w52 w52
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 06. 2012, 18:23

[quote="skydivematy"]
    Hi chris,
    wenn es bei dir nur um die Monitor Screen,Tablets,Mobile grösse geht kannst Du flexible Images die sich der Umgebung anpassen mit:

1. img {
    2. max-width: 100%;
    3. height: auto;
    4. width: auto;
    5. }

ereichen.
    "Resposive WebDesign"
    Desweiteren sind noch ein paar Anpassungen am css_styled_content Erforderlich.
    Auf der Seite von TYPO3BLOGGER http://typo3blogger.de/responsive-design-mit-typo3/ wurde es von Sven W. sehr anschaulich Erklärt.

gruss
    maty
    [/quote]

ich ahbe momentan das selbe problem. hab alle änderungen entsprechend vorgenommen,a ber die inline nagaben von with und height bleiben stehen, egal was ich mache. daher funktioniert das nicht mit der bild skalierung.
    irgend eine idee, wie man diese angaben entfernen kann?

• 0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2013, 10:47

Sorry, hat sich erledigt - vorerst

• 1