Mehrsprachigkeit im Seitenbaum

• Bowler Bowler
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2012, 13:20

Hallo zusammen,

ich habe eine Webseite mit mehreren Sprachen. Das ganze ist über nur einen Seitenbaum realisiert, also die Content-Elemente sind übersetzt. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Seitentitel im Seitenbaum auch in der jeweiligen Sprache angezeigt, die der User in seinen Einstellungen hat? Ich hab es bereits damit probiert, einen User an eine bestimmte Sprache zu binden. Dann hat er zwar nur die Möglichkeit, Content-Elemente in der einen Sprache zu bearbeiten, aber der Seitenbaum wird trotzdem in der Default-Sprache angezeigt.

Ich habe auch eine Extension gefunden, allerdings wird diese seit 2008 nichtmehr weiter entwickelt und scheint auch nicht unter Typo3 4.5.6 zu laufen.

Für Hilfe oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Christian

• 1
  • homy homy
    Padawan
    0 x
    52 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 04. 2012, 00:06

Hi,

hab mal für dich diverse Foren durchwühlt, weil wir auch eine Multi-Lang Seite betreiben, nur wir haben noch nicht das ausländische Personal, das wir jetzt auch die komplette Backend-Sprache umstellen müssten.

Im Web findet man leider nur Leute die entweder die Problematik nicht verstehen oder auf die veraltete Ext verweisen:
    http://typo3.org/extensions/repository/view/fb_hybridmultilanguagetree
    Die du ja bestimmt kennst.

Als Lösungsvorschlag hab ich nur folgenden Hinweis gefunden
    Gruppe anlegen.
    -> Zugriffsliste
    -> Auf Sprachen einschränken
    -> !!EINE!! Sprache auswählen

Damit weiß dann Typo3, was es nicht darf und zeigt angeblich den Seitenbaum nur in der ausgewählten Sprache an.
    Ich habs nicht getestet, hoffe es hilft. Oder meintest du das mit User an eine bestimmte Sprache binden?!?

• Bowler Bowler
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 04. 2012, 14:34

Hi Homy,

danke für Deine Mühe, aber genau das meinte ich mit "an die Sprache binden". Die Hinweise habe ich auch gefunden. Leider ist es aber so, dass der Seitenbaum weiterhin in der Default-Sprache stehen bleibt. Man kann dann aber richtiger Weise nur die Sprache bearbeiten, für die man freigeschaltet ist.

Viele Grüße
    Christian

• martinibianco007 martinibi...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    156 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2012, 12:57

hi, habt ihr mittlwerweile eine lösung gefunden?

man kann jeden sch... bei den redakteuren einstellen, dann muss es doch möglich
    sein dass der seitenbaum die übersetzten seitentitel anzeigt.

angenommen die seite gibt es in deutsch - english - russisch
    deutsch ist der mächtigste seitenbaum deshalb auch default.

nun soll der englishe redaktuer alles übersetzen ok, der kann vielleicht deutsch.

was macht aber der russische der kein deutsch kann, wie soll der sich im
    seitenbaum zurechtfinden.
    kann ich für den russischen redakteur den seitenbaum auf english anzeigen???

• netzloesungen netzloesu...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 07. 2012, 16:56

Hallo zusammen,

wir haben soetwas ähnliches gerade in Arbeit. Braucht aber leider einen kleinen Hack, weil hier kein Hook vorgesehen ist:

IN t3lib\tree\pagetree\class.t3lib_tree_pagetree_commands.php

In der Function getNewNode nach "// Call stats information hook"

1. /*
    2.   * ToDo: This Hook is not part of the original typo3 source
    3.   */
    4.  
    5. if (is_array($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['GLOBAL']['pagetreeLabelHooks'])) {
    6. $_params = array('pages', $record['uid']);
    7.  
    8. foreach ($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['GLOBAL']['pagetreeLabelHooks'] as $_funcRef) {
    9. $visibleText = t3lib_div::callUserFunction($_funcRef, $_params, $this);
    10. }
    11. }
    12.  
    13. /*
    14.   * END of my own hook
    15.   */

Damit lässt sich das Label über eine neue Funktion pagetreeLabelHooks() bearbeiten.

hth,

Andreas

• 1