BE Verzeichnisbau Freigabe fehlt seit Upgrade von 4.4.6 auf 4.5.16 und Extbase upgrade 1.2 auf 1.3

• jvelletti jvelletti
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 04. 2012, 11:55

Hallo

wir haben seit 1 1/2 Jahren ein Typo 3 system laufen, mit ziemlich vielen redakteuren und und divesen Seiten Bäumen.

alle redakteure sind in der Gruppe "ALL" damit egal wer das Dokument erstelt hat, die anderen darauf zugreifen Können und das eigentliche Recht auf den Setien baum kommt aus einer weiteren Gruppe beim User (mit dem wir die userrollen abdecken) z.b.

supportuser darf auf den \support ast
    produktuser darf auf \products ast
    presseuser darf auf usw usw

das hat bis zum Upgrade alles geklappt. nur auf eine Verzeichnisfreigabe können die nicht Abmin BE User nun nicht mehr zugreifen.

Löschen, und hinzufügen, erstellen direkt auf einen user setzen, usw usw hat alles nciht geholfen, Cache gelscht, browser cahse und extbase Cache gelöscht ... alles hilft nicht

die anderen Freigaben hingegen klappen noch. nur eben eine einzelne Freigabe wird nur noch den Admins angezeigt .. ..

bei der Kopie der Installation auf dem Testserver ist das problem nicht vorhanden
    einziger Unterschied zwischen live und test server ist die PHP Version (Live 5.3 , und test 5.2 )

irgendwer irgend eine idee?

• jvelletti jvelletti
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 04. 2012, 12:50

Wenn ich nun einem einzelnen User die Verzeichnis freigabe von hand gebe, dann sieht der den hauptbaum der DB Freigabe auch in seiner mittleren navigation, aber den obersten Navigationsbaum kann er nicht öffnen.

es kommt die Java Scriptmeldung
    Zeile 7:
    Fehler: Typfehler

• jvelletti jvelletti
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 04. 2012, 13:02

ahhh ....

beim Upgrade -> Install tool wurde in der tabelle BE_user das feld uc vom Typ TEXT nach MEDIUMTEXT geändert ..

das scheint bei unserer Komplexten Rechtestruktur zu kurz zu sein um all die Infos zu speichern

• jvelletti jvelletti
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2012, 08:47

Ich hoffe ich habs nun dauerhaft behoben, in dem ich das Feld uc wieder auf den Typ TEXT zurückgeändert habe und dann bei allen usern das Feld UC geleert habe, damit das beim nächsten Login des users neu erstellt ...

• jvelletti jvelletti
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2012, 11:08

Zu Früh gefreut .

Bei usern, die in vielen Gruppen sind, taucht das Problem mit dem 2. Login wieder auf:
    Inhalt des UC Feldes Löschen: user kann sich einmal mit allen rechten einloggen...

Abmelden und wieder anmelden:

im Zugriffsbaum fehlen diverse Freigaben aus dem Seitenbaum und die Erste freigabe lässt sich nciht öffnen,

Und das hat alles vor dem Upgrade von 4.5.6 auf 4.5.15 / Extbase Upgrade problemslos funktioniert ...
    (und beim ersten login nach löschen des UC Feldes sind die ja auch noch da)

PS: ist natürlcih das update auf 4.5.15 und nicht wie im Betreff 4.5.16 gewesen ...

• FabianX FabianX
    R2-D2
    0 x
    103 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    25. 05. 2012, 11:31

Ich hab seit 4.5.15 bei einigen Seiten das gleiche Problem.

Bei meinen Admin Usern tritt es nicht auf nur bei den Redakteuren.

Hab nichtmal eine besonders komplexe Seite.
    Ca 60 Unterseiten 4-5 Redakteuere.

Einzelne Seitenbäume können von den Redakteuren nicht mehr aufgeklappt werden.

Auch alle Caches gelöscht, per Hand Typo3temp gelehrt.

Hilft alles nichts.

Beim ersten mal einloggen funktioniert es. Beim nächsten mal einloggen lässt sich der untere Seitenbaum nicht öffnen.
    Arbeitet man nun an einer Seite auf die man noch Zugreifen kann und speichert diese funktioniert der Seitenbaum wieder komplett.
    Klickt man stattdessen auf refresh beim Seitenbaum wird dieser gar nicht mehr angezeigt.

Jetzt dachte ich mit 4.5.16 wird das Problem behoben doch leider bestehen die Probleme weiter.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ?

• jvelletti jvelletti
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 05. 2012, 11:53

Jepp

Das ist hier im Bug tracker beschrieben
    http://forge.typo3.org/issues/36459

d.h.:
    1. gefixed mit dem vor einigen Tagen erschienenen Update 4.5.16
    2. gibts ein Patch in dem Link oben
    oder

in
    \t3lib\js\extjs\components\pagetree\javascript

Zeile 96 erweitern um && pageNode.rendered == true

das die zeilen so aussehen ...

if (pageNode.expanded === false && pageNode.rendered == true) {
    pageNode.expand();
    }

• FabianX FabianX
    R2-D2
    0 x
    103 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    25. 05. 2012, 13:46

Leider besteht der Fehler nach wie vor.

Wie oben geschrieben habe ich die Version 4.5.16 bereits installiert.
    Leider hat das nichts daran geändert.

Den Patch hatte ich bei Version 4.5.15 schon probiert auch dort hatte er mir nicht geholfen.

• jvelletti jvelletti
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 05. 2012, 13:52

[quote="FabianX"]
    Wie oben geschrieben habe ich die Version 4.5.16 bereits installiert.
    [/quote]

upps ... hatte ich überlesen :-(

Den Browser Cache bei den betroffenen Usern löschen?

ob das überhaupt das gleiche Problem ist wie bei mir kannst du auf die gleiche art testen wie ich das zuerst temporär gelöst hatte:

lösche bei dem BETROFFENEN user das FELD "UC" in der tabelle be_users. kommt der seiten baum dann bei mnächsten login ? dann ist es der selbe fehler ..

und der fehler trat bei uns auch nur auf, wenn man auf ein ENDE eines Seitenbaus geklickt hatte, den man nicht mehr aufklappen kann und DANN sich ausgeloggt hat ..

• FabianX FabianX
    R2-D2
    0 x
    103 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    25. 05. 2012, 13:54

Sobald der Redakteur einmal etwas speichert, funktioniert der Seitenbaum bis er sich ausloggt.
    Beim nächsten mal kann er wieder den Seitenbaum nicht ausklappen.

Folgende javascript Meldung wird mir in der Konsole angezeigt:
    Uncaught Error: NOT_FOUND_ERR: DOM Exception 8 ext-all-448ee3981fac5f4bf0c2e64cfc0a7bda.js:7
    Ext.tree.TreeNodeUI.Ext.extend.render ext-all-448ee3981fac5f4bf0c2e64cfc0a7bda.js:7
    Ext.tree.TreeNode.Ext.extend.render ext-all-448ee3981fac5f4bf0c2e64cfc0a7bda.js:7
    Ext.tree.TreeNode.Ext.extend.renderChildren ext-all-448ee3981fac5f4bf0c2e64cfc0a7bda.js:7
    Ext.tree.TreeNode.Ext.extend.expand ext-all-448ee3981fac5f4bf0c2e64cfc0a7bda.js:7
    Ext.extend.expand ext-all-448ee3981fac5f4bf0c2e64cfc0a7bda.js:7
    TYPO3.Components.PageTree.Actions.expandBranch actions-fc16fe5acd6c2d9ab6330889305660f6.js:260
    TYPO3.Components.PageTree.ContextMenu.Ext.extend.listeners.itemclick.fn contextmenu-4d065201fcca9a9ed36802fb300dd7e4.js:80
    h.Event.fire ext-all-448ee3981fac5f4bf0c2e64cfc0a7bda.js:7
    h.Observable.fireEvent ext-all-448ee3981fac5f4bf0c2e64cfc0a7bda.js:7
    Ext.menu.BaseItem.Ext.extend.onClick ext-all-448ee3981fac5f4bf0c2e64cfc0a7bda.js:11
    Ext.menu.Menu.Ext.extend.onClick ext-all-448ee3981fac5f4bf0c2e64cfc0a7bda.js:11
    J

Alles Caches habe ich mehrfach geleert.

Clear be_users preferences ("uc" field) mehrfach ausgeführt.

Alle Dateien im Typo3temp Ordner gelöscht.
    Datenbank compare gemacht.
    4.5.16 nochmal neu heruntergeladen und drüber gespielt.

Alles erfolglos

• FabianX FabianX
    R2-D2
    0 x
    103 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    25. 05. 2012, 13:56

Jetzt hatte ich deine Antwort noch nicht gesehen.

Ja alle Browsercaches gelöscht auch verschiedene Browser verwendet.

Wenn man das UC Feld lehr geht es bis er sich das nächste mal auslogt.
    Beim nächsten einloggen wieder das Problem das manche Seitenbäume nicht ausgeklappt werden können.