Typo3 4.6. bei 1&1 managed Server

• truplaya truplaya
    R2-D2
    0 x
    85 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 04. 2012, 16:13

Hallo,

ich habe eine sehr alte Typo3 Installation bei einem 1&1 managed Server seit langem laufen. Dort sind wiederum mehrere Webauftritte via Typo3 realisiert.
    Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschieden Typo3 komplett neu zu installieren und zwar, logisch, die neuste Version.
    Ebenfalls auf dem 1&1 managed Server.

Nachdem ich alle Dateien hochgeladen und die Installationsroutine aufgerufen habe, die Meldung "Typo3 4.6. requires PHP 5.3.0 or higher".
    Der 1&1 Support hat mir emfohlen, eine .htaccess Datei ins Rootverzeichnis zu laden (in der ich alles auf PHP 6 "mappe".)
    Die Installation habe ich dann so durchgeführt (Verknüpfung mit Datenbank).
    Allerdings kann ich im Anschluß weder das Backend noch das Frontend aufrufen. Ich erhalte immer den Fehler "oooppss an error occured" (auf der Index Seite ohne weitere Fehlerbezeichnung") und beim Versuch das Backend aufzurufen: oooppps an error ocured:
    #PHP Runtime Notice: Declaration of tx_ttnews_categorytree::getTree() should be compatible with t3lib_treeView::getTree($uid, $depth = 999, $depthData = '', $blankLineCode = '', $subCSSclass = '') in ...typo3conf/ext/tt_news/lib/class.tx_ttnews_categorytree.php line 46

meine Fragen:
    - ich habe die htaccess Datei ins Root Verzeichis der neuen Typo3 Installation gelegt, ist dies korrekt? Wenn ich diese ins absolute Rootverzeichnis meines Servers lege, "zerschießt" es mir die bereits alten Typo3 Seiten (s.o.)
    - hat jemand überhaupt 4.6.0 bei einem 1&1 Server jemals realisiert? Tante Google kann mir das nicht sagen...
    - Welche Voraussetzungen (PHP) benötigt Typo3 4.5. oder 4.4.??? Ist es sinnvoll eine dieser Versionen zu installieren?

Ich weiss, es ist kein 1&1 Forum hier, aber leider meinte die 1&1 Hotline mit dem "htaccess Trick" sollte alles laufen und verweisen nat. darauf, dass sie keine typo3 experten sind :-(

Freue mich auf jederlei Antwort!

Gruß
    Tim

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    17. 04. 2012, 16:27

[quote="truplaya"]
    Der 1&1 Support hat mir emfohlen, eine .htaccess Datei ins Rootverzeichnis zu laden (in der ich alles auf PHP 6 "mappe".)
    [/quote]
    Wirklich [b]PHP 6[/b]? Dann ist es kein Wunder, dass es nicht reibungslos läuft.

• truplaya truplaya
    R2-D2
    0 x
    85 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 04. 2012, 16:53

sondern? Was schlägst Du vor?

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    18. 04. 2012, 08:44

>= 5.3 und < 6

• truplaya truplaya
    R2-D2
    0 x
    85 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 04. 2012, 09:10

also, mein htacess sieht nun folgender massen aus:

AddType x-mapp-php5.3 .php
    AddHandler x-mapp-php5.3 .php

ist das richtig so???

wenn ich nun die seiten aufrufe bekomme ich bei der index, beim BE, usw. nur ne art (ist schon php, aber optisch) "textfile" mit dem seitencode angezeigt.

bitte lasst mich nicht hängen!

gruß
    tim

• 0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2012, 19:10

Hi Tim,

hier wirst Du eher nicht hängen gelassen, Dein Provider tut das doch schon ;-).

Geh auf Version 4.5, Die braucht PHP 5.2.x und so viel ich weiss, ist das auf den Servern von 1&1 sogar schon (#giggle#) verfügbar.

Gruß
    Peter

• truplaya truplaya
    R2-D2
    0 x
    85 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2012, 10:27

Bin wirklich kein "Server-Experte". 1&1 hat mir auf meine Frage, welche Version ich denn zur Verfg. habe eine php-Info Datei angelegt.
    Dort sehe ich jetzt 3 Ordner...
    einen namens "4", einen "5" und einen "dev".
    Wenn ich diese anklicke sehe ich bei

4: PHP Version 4.4.9
    5: PHP Version 5.2.17
    dev: PHP Version 5.4.0

Keine Ahnung...
    Ich weiss nicht so recht auf wem ich nun "sauer" sein soll, und wer mich hängen lässt.
    Lt. 1&1 hat die php Version 5.4. noch "zuviele Sicherheitsrisiken".
    So ganz dumm und unprofessionell sind die Jungs doch auch nicht.
    Warum wird Typo3 dann auf so einer "Basis" entwickelt?!

Aber lassen wir das. Bringt uns nicht weiter und ich weiss nicht, ob ich mich ganz von Typo3 verabschiede.
    Meinen managed Server kündigen kommt nicht in Frage und woanders was neues starten, wegen meinen paar Seiten...
    Ick wees nich...

So long,
    Tim

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    08. 05. 2012, 12:45

[quote="truplaya"]
    Ich weiss nicht so recht auf wem ich nun "sauer" sein soll, und wer mich hängen lässt.
    Lt. 1&1 hat die php Version 5.4. noch "zuviele Sicherheitsrisiken".
    So ganz dumm und unprofessionell sind die Jungs doch auch nicht.
    Warum wird Typo3 dann auf so einer "Basis" entwickelt?!
    [/quote]
    TYPO3 wird ja nicht auf Basis von 5.4 sondern 5.3 entwickelt und der Branch wurde 2009 veröffentlicht. Bei 5.4 gebe ich 1&1 recht, würde ich auch noch nicht produktiv einsetzen.
    5.2.17 wurde Januar 2011 veröffentlicht, und ist die letzte Version für den 2er Branch. da gibt es auch keine Security-Patches mehr.
    Und merkst du was? TYPO3 hat genau die richtige Version als Basis gewählt, da man 5.2 nicht mehr einsetzen sollte und 5.4 noch zu frisch ist und eventuell noch Kinderkrankheiten hat. Was bleibt übrig? 5.3! Bietet dir 1&1 5.3? Nein! Auf wen solltest du sauer sein?
    Ach ja, PHP 4.x will ich erst gar nicht erwähnen.

• 1