Link ausserhalb des Contents erstellen und positionieren

• max334 max334
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 04. 2012, 20:09

Hallo,

ich habe bis jetzt mit anderen CMS gearbeitet und bin Typo3-Anfänger. Ich würde gerne an einer bestehenden Typo3-Seite einen Link ( <a href="javascript:new_win()">DerLink</a> ) einfügen und diesen positionieren. Der Link soll immer sichtbar sein und ist daher nicht einfach im Content einer Seite.
    Bei anderen CMS kann ich Module erstellen, Klassen definieren und diese dann per CSS positionieren. Leider habe ich bei Typo3 weder Module noch einen CSS-Editor gefunden. Weiters gibt es z.B. bei Contao die Möglichkeit das Grundtemplate von index.php zu modifizieren und dort könnte man den Code hardcoded einbauen. Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit das auch mit Typo3 zu machen?

Danke - Max

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2236 Beiträge
    17 Hilfreiche Beiträge
    14. 04. 2012, 23:15

Hallo Max.

Auch TYPO3 baut auf Templates auf. D.h. einen solchen (seitenunabhängigen) Link kannst Du auch dort einfach ins Tempalte einbauen und dann via CSS positionieren.
    Welche CSS-Datei hierfür zuständig ist, liegt an Deiner Konfiguration von TYPO3. Hier gibt TYPO3 nichts vor, sondern Du als Integrator sagst dem CMS, welche Datei Du eingebunden haben möchtest.

Viele Grüße
    Julian

• Chrissli Chrissli
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    710 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2012, 01:31

Genau!

Wenn du Zugriff auf den Template-Bereich im Backend hast, kannst du sehen ob/woher eine HTML-Vorlage als Template verwendet wird.
    Wenn dein Link immer gleich ist, kannst du diesen in dieses Template Hardcoded einbauen, dann sollte dieser immer an dieser Stelle vorhanden sein ( Typo3-Cache leeren nicht vergessen ).
    Alternativ ( oder wenn dynamische Parameter mitgegeben werden sollen ) kannst du den Link über den entsprechenden TypoScript-Code im Template-Bereich erstellen und in die Seite oder einen bestehenden Marker einfügen ( was die schönere Lösung ist ).
    Dann kannst du CSS-Technisch machen was du willst.

God's in his heaven, all's right with the world

• max334 max334
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2012, 12:36

Danke für eure Antworten!

Ja, ich habe Zugriff auf den Template-Bereich im Backend. Dort sehe ich im Bereich "Web" "Template" und "TemplaVoilá". Gehe ich auf Template sehe ich rechts in Abhängigkeit der gewählten Seite im Seitenbaum einen Bereich mit der Überschrift Template-Werkzeuge. Dort drinnen steht dann bei den meisten Seiten "kein Template" und bei den anderen (z.B. Startpunkt) Template Informationen. So komme ich dann anscheinend zum Typoscript der jeweiligen Seite, aber Template-html finde ich hier keins - falls ich das richtig verstanden habe.

Gehe ich links auf TemplaVoilá befindet sich rechts immer derselbe Inhalt (TemplaVoilá Kontrollzentrum) mit einem TV-Sysordner. Komme ich hier irgendwie zum html-Template?

Danke - Max

• Chrissli Chrissli
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    710 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2012, 20:29

Ok, ab diesem Punkt sollte wohl jemand anders übernehmen.
    Ich persönlich habe mich gegen den Gebrauch von TemplaVoila entschieden
    und habe daher keine Ahnung wo das funktioniert oder wo hier Templates
    definiert werden.

God's in his heaven, all's right with the world

• 1