Formatierung vom ersten Menüpunkt wird ausgegeben obwohl zweiter Menüpunkt aktiv ist

• MaMaxx MaMaxx
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2012, 15:50

Moin Moin,
    seit ein paar Tagen befasse ich mich mit Typoscript, jedoch habe ich bislang nicht den genauen Durchblick. Einiges an Fehlern konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum erledigen, nur habe ich für mein aktuelles Anliegen nichts gefunden.

Es soll ein Logo vor jedem aktiven Menüpunkt erscheinen. Wie oben in der Überschrift schon beschrieben verstehe ich nicht, wieso das Logo bzw. die Formatierung des ersten Menüpunktes erscheint, obwohl der zweite Menüpunkt aktiv und ausgewählt ist.
    Klickt man auf den dritten Punkt im Menü ist die Formatierung wieder in Ordnung.

Hier gebe ich euch noch den Code, den ich mir zusammen gebastelt habe und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
    Beste Grüße!

1. Menulist = COA
    2. Menulist {
    3.  
    4. wrap = <ul class="navi-mainpage">|</ul>
    5.  
    6. 5 = HMENU
    7. 5{
    8. special = list
    9. special.value = 10
    10.  
    11. 1 = TMENU
    12. 1{
    13. NO = 1
    14. NO.stdWrap = <li>|</li>
    15.  
    16. CUR < .NO
    17. CUR{
    18. beforeImg = fileadmin/Template/layout/navilogo.png
    19. beforeWrap = <!!=::>|</li>
    20. }
    21. }
    22. }
    23.  
    24. 10 = HMENU
    25. 10{
    26. entryLevel = 0
    27.  
    28. 1 = TMENU
    29. 1{
    30. NO = 1
    31. NO.stdWrap.wrap = <li>|</li>
    32.  
    33. ACT< .NO
    34. ACT{
    35. beforeImg = fileadmin/Template/layout/navilogo.png
    36. beforeWrap = <!!=::>|</li>
    37. }
    38.  
    39. CUR < .NO
    40. CUR{
    41. beforeImg = fileadmin/Template/layout/navilogo.png
    42. beforeWrap = <!!=::>|</li>
    43.  
    44. }
    45. }
    46.  
    47. 2 = TMENU
    48. 2{
    49. wrap = <ul class="navi-subpage">|</ul>
    50.  
    51. NO = 1
    52. NO.stdWrap.wrap2 = <li>|</li>
    53.  
    54. CUR < .NO
    55. CUR.stdWrap.wrap2 = >> |
    56.  
    57.  
    58. }
    59. }
    60. }

• 1
  • zeroalpha zeroalpha
    Jedi-Meister
    0 x
    270 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2012, 08:23

Hallo MaMaxx,

kannst du bitte noch dein Seitenverzeichnis posten oder hast ein Link zu der Seite?

Mich würde Interessieren, warum du speziell die id 10 herausstellst obowhl du doch mit entryLevel = 0 auf der obersten ebene beginnst.

Ich gehe davon aus, dass das der Grund sein wird und iwie mit der Hierarchie der Seiten zu tun hat, dass du den Fehler mit dem Logo hast.

Dann kannst du dir auch noch bei 10 bisschen Code sparen

1. CUR < .ACT

Und ist das Leben auch noch so schwer - schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!

• MaMaxx MaMaxx
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2012, 13:20

Hi Zeroalpha!

Special.value habe ich nun auf 0 gesetzt und es scheint zu klappen, wenn man jetzt vom ersten zum zweiten menüpunkt wechselt. Außerdem kann man erkennen, dass die Startseite in der Navigation nicht angezeigt wird?!

Allerdings wird gar kein logo für den ersten Navigationspunkt angezeigt, wenn man auf die Startseite kommt: http://www.devhosty.de/devhosty/ Hier noch ein Link zu meiner Hierarchie: http://s1.directupload.net/file/d/2856/o58cpc53_jpg.htm

Hoffe es hilft Dir weiter und vielen Dank für dein Engagement!

• zeroalpha zeroalpha
    Jedi-Meister
    0 x
    270 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2012, 15:20

Also es ist zumindest so, wie ich es vermutet habe.
    Danke für die Links.

Mein Vorschlag wäre, setze die Startseite auf die gleiche Ebene wie die übrigen Seiten (EntryLevel = 1) und mach von deiner jetzigen Startseite einen Shortcut auf die neue Startseite.

Dann brauchst du in deinem TS auch nur noch das, was du ab 10=HMENU hast und es sollte eigentlich alles funktionieren.

Ggf. musst du dann dein EntryLevel noch auf 1 setzen. Aber das kannst ja einfach mal austesten.

Und ist das Leben auch noch so schwer - schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!

• 1