Bilder werden nicht angezeigt. Probleme mit ImageMagick!? Typo3 V4.5.10

• bigB bigB
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 04. 2012, 16:16

Hallo zusammen,

ich bin mit einem Projekt auf einen anderen Server umgezogen. Hat alles soweit funktioniert. Lediglich die Darstellung von Bildern macht Probleme und ich komme nicht weiter.
    Im BE werden keine Vorschauthumbs angezeigt (siehe screenshot). Aktiviere ich die Seite, sieht man im FE zwar die Fotos, allerdings fliegen die mal so überall auf der Seite rum (screenshot).
    Ich habe soweit alles aktualisiert, Caches geleert etc..
    Im Install Tool steht unter Basic Configuration: No ImageMagick installation available.
    Unter Image Processing steht: Test skipped.

Ich habe leider keinen Plan wie ich weiter vorgehen soll. Noch zur Info. Die Typo3 Version ist 4.5.10.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

• king.darki king.dark...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    219 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2012, 09:10

Hallo,

[quote="bigB"]
    Im Install Tool steht unter Basic Configuration: No ImageMagick installation available.
    Unter Image Processing steht: Test skipped.
    [/quote]
    Diese 2 Sätze sagen alles aus, was du brauchst.
    TYPO3 findet die ImageMagick-Installation (oder auch GrapicsMagick) nicht, daher kann es auch keine Tests mit Bildern machen.

Wenn du bereits IM oder GM installiert hast, geh im Install Tool unter Basic Configuration zum Abschnitt "Search for ImageMagick" und gib den richtigen Pfad ein.

Dann sollten auch die Tests wieder laufen.

Grüße Patrick

• bigB bigB
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2012, 11:46

Hi Patrick,

vielen Dank für die Info. Was komisch ist, ich hoste die Seiten bei All-Inkl. Da ist IM normalerweise installiert. Hilft jetzt ja allerdings nicht.
    Ich checke nicht ganz wie ich IM nachinstalliere auf dem Mac, bzw auf dem Server. Und welches IM-Paket soll/muss ich für meine Typo3 Version installieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    219 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2012, 12:15

[quote="bigB"]
    vielen Dank für die Info. Was komisch ist, ich hoste die Seiten bei All-Inkl. Da ist IM normalerweise installiert. Hilft jetzt ja allerdings nicht.
    [/quote]
    Ich denke nicht, dass du da etwas nachinstallieren kannst...
    Aber bei all-inkl. ist ImageMagick oder GrapicMagick sicherlich schon installiert. Du wirst nur den richtigen Pfad angeben müssen.
    (i. d. R. "/usr/bin/" wenn ich mich richtig erinnere)

Grüße Patrick

• bigB bigB
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2012, 12:25

Genau das habe ich auch schon probiert mit dem Pfad.
    Allerdings passiert nichts. Ich gebe den Pfad einer anderen Typo3 Installation beim gleichen Hoster an. Also: /usr/bin/ , oder /usr/bin/ImageMagick_4.2.9/, gehe dann auf send, aber es passiert nichts. Wenn ich dann ganz unten auf "write to localconf.php" gehe kommt die Meldung "no values were changed, so nothing is updated!

Anhänge (1)
    Bildschirmfoto 2012-04-03 um 12.22.50.png image/png 43,34 KiB 135 heruntergeladen
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    219 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2012, 12:35

Erst drückst du auf send, danach ganz unten auf Update, damit deine Angaben gespeichert werden.

Aber schau mal, ob dir diese Seite hilft:
    http://www.netengine.at/de/hilfe/wiki/wiki-detail/?wid=48

Grüße Patrick

• bigB bigB
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2012, 12:48

Danke für den Link. Wenn ich so vorgehe wie du es beschreibst kommt auch wieder die gleiche Meldung (siehe Screenshot).
    Typo3 sagt das nichts geändert wurde. Bei meinen anderen Installationen habe ich unter der "Basic Configuration" ja auch von vorne herein angegeben unter welchem Pfad IM zu finden ist und welche Version. Bei meinem jetzigen Projekt (Screenshot von eben) steht ja das keine IM-Version verfügbar ist.
    Die HTACCESS hatte ich auch schon einmal (wie in deinem Link beschrieben) geändert und die 2 Zeilen für die localconf.php stehen auch schon so in meiner Datei. Die werde ich ja nicht doppelt reinschreiben müssen. Hier mal ein ausschnitt:

// Graphic Settings
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = ''; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path_lzw'] = ''; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_useStripProfileByDefault'] = '0';
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gdlib_2'] = '0';
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['TTFdpi'] = '96';

Anhänge (1)
    Bildschirmfoto 2012-04-03 um 12.24.25.png image/png 39,12 KiB 94 heruntergeladen
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    219 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2012, 12:52

[quote="bigB"]
    // Graphic Settings
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = ''; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    [/quote]
    Und hier ist der Pfad zu ImageMagick, und der ist bei dir leer.

Warum du den über das Install-Tool nicht setzen kannst, weiß ich nicht... Aber hier muss der Pfad zu IM rein.

Grüße Patrick

• bigB bigB
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2012, 13:10

Ok, die Verzweiflung rückt näher
    Hab den Pfad per FTP und Editor gesetzt. Allerdings ändert sich nichts.
    Das Install Tool bzw. die Basic Configuration erkennt immer noch keinen Pfad.
    Habe die localconf.php mit einer anderen Seite verglichen. Da steht jetzt alles identisch drin was IM betrifft.
    Das Problem besteht aber weiterhin. Mhh

• 0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 07. 2012, 17:40

Hallo,
    ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem.
    ImageMagick 6.2.8 auf Unix.
    "Available ImageMagick/GraphicsMagick installations:"
    localconf.php sollte auch in Ordnung sein, aber das Install Tool zeigt "Search for ImageMagick:".

Wer kann weiter helfen?

Kann das etwas mit "Functions disabled!" zu tun haben.

disable_functions=escapeshellcmd, passthru, popen, eval, shell_exec, system, ftp_connect, ftp_exec, ftp_get, ftp_login, ftp_nb_fput, ftp_put, ftp_raw, ftp_rawlist, ini_get_all, ini_restore, posix_getpwuid, posix_kill, posix_mkfifo, posix_setpgid, posix_setsid, posix_setuid, posix_setuid, posix_uname, proc_close, proc_get_status,proc_nice, proc_open, proc_terminate
    The above list of functions are disabled.

Danke
    Helmut

• helmet helmet
    R2-D2
    0 x
    125 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 07. 2012, 18:48

[quote="helmutwinkelbach"]
    Wer kann weiter helfen?
    [/quote]
    Dein Provider.