Benutzerseiten - gibt's das schon?

• 0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 03. 2012, 15:24

Hallo,

es geht darum, dass ich überlege eine Extension oder ein Script zu schreiben, dass bei der Erstellung eines Benutzers in einer bestimmten Benutzergruppe, automatisch eine Profilseite für ihn/sie angelegt wird.
    Mein Vorgänger hat bereits einen Mechanismus geschrieben, mit dem die Gruppen und Benutzer aus dem LDAP bzw ADS gefischt und in Typo3 erstellt werden. Ich würd jetzt gerne zusätzlich eine Funktion haben/schreiben wollen, die überprüft, in welcher Gruppe der neue User ist und wenn er/sie zu einer bestimmten Gruppe gehört, dann lege eine neue Seite mit diesem Template an UND füllen die Stellen wie Name, Adresse usw. automatisch aus.

Bevor ich mir meinen Schädel zerbreche, wie man sowas abbilden kann, wollte ich fragen, ob es so eine Extension schon gibt oder jemand bereits etwas in der Art programmiert hat und mir evtl. ein paar Hinweise und Tipps geben kann. Ich hab bereits Google bemüht und auch nach Extensions geschaut, aber bin nicht wirklich fündig geworden - vielleicht habe ich auch keine so guten/exakten keywords eingegeben.

Also, falls jemand Tipps, Hinweise oder Ähnliches hat, dann bitte immeer damit

Vielen Dank!

• 1
  • aemka aemka
    Jedi-Meister
    0 x
    387 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 04. 2012, 22:32

Falls du nichts findest, mit einigen TCA Hooks beim Speichern von be_users und ein paar Datenbank-Inserts sollte das eigentlich halbwegs überschauber umsetzbar sein.

• 0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2012, 15:28

Also, ich habe mich jetzt dazu entschieden die euldap-extension umzuschreiben bzw. die Funktion in der class.tx_euldap_div.php, die für den Import der User in die DB zuständig ist. Beim Import von User_XYZ soll einfach gleich eine neue Seite mitangelegt werden.

Ich wollte das mit XCLASS machen, dumemrweise hat die betreffende Klasse (s.o.) keine XCLASS. Nur die index.php, die sich im selben Ordner wie die class.tx_euldap_div.php befindet hat sowas. Wie kann ich denn nun die Funktion der anderen Datei überschreiben, wenn sie keine XCLASS hat - ich kann die Funktion ja schlecht über die index.php (wo sie nur aufgerufen wird) überschreiben...

• LuP LuP
    Jedi-Meister
    0 x
    496 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2012, 21:08

Hallo,

wenn es nicht anders geht, würde ich einen Fork erstellen und an meine Bedürfnisse anpassen.

VG,
    LuP

• 1