Typo3 4.6.4 target=_blank

• spam70 spam70
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 03. 2012, 08:56

Hallo zusammen

In Typo3 Ver. 4.5 konnte ich einen Link mit target"_blank einrichten, sodass die verlinkte Seite in einem neuen Fenster aufging.

In Typo3 Ver. 4.6.4 geht das nun aber nicht mehr. Der Typ, der mein Typo3 eingerichtet hatte, meinte, dass das Attribut "target" schon vor längerer Zeit aus dem HTML-Standard entfernt wurde, und dass das deshalb nicht mehr ginge.

Ist dem so? Das ist ja extrem doof, dass pdf's etc. im gleichen Fenster geöffnet werden. Der Besucher muss sich so mit dem back-Button wieder zurück klicken ... das nervt.

Wäre super, wenn mir da jemand eine Lösung mitteilen könnte.

Liebe Grüsse,
    Spam70

• 1
  • db db
    Jedi-Meister
    0 x
    461 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2012, 16:53

[quote="spam70"]
    ... Der Typ, der mein Typo3 eingerichtet hatte, meinte, dass das Attribut "target" schon vor längerer Zeit aus dem HTML-Standard entfernt wurde, und dass das deshalb nicht mehr ginge.

Ist dem so? ...[/quote]
    Das kommt darauf an. Wenn es eine HTML5 Seite ist, dann hat der "Typ" recht. Ansonsten nicht.

Es ist Ansichtssache, ob neue Tabs (oder Fenster) aufgehen sollen. Ich persönlich finde es besser. Andere mögen es nicht. Man kann auf einen Link auch mit der mittleren Maustaste klicken, dann wird die Zielseite in einem neuen Tab geöffnet. Vielleicht ist das eine Lösung, sofern es sich hier um eine HTML5 Seite handelt.

Viele Grüße

• 1