28. 02. 2012, 11:24

Hi zusammen,

ich habe ein TYPO3-System (4.5.11) welches ganz normal auf MySQL läuft, aber Daten für den Content aus einer externen MSSQL-DB beziehen muss. Dabei habe ich zwei Probleme:

1. Nach dem die DB in der localconf.php für den Zugriff eingerichtet ist, ist ein Login im Backend nicht mehr möglich. Wobei Backend- & Frontend-Ausgabe selbst einwandfrei funktionieren. Ich habe saltedpasswords und rsaauth für das Backend installiert.

2. Ich kann zwar aus einem Extension-Script per PHP mittels mssql_pconnect(), mssql_select_db() und mssql_query() auf die externe DB zugreifen, per $GLOBALS['TYPO3_DB']->execSELECTquery() aber leider nicht. Folgende Fehlermedung bekomme ich, wenn ich den Zugriff über TYPO3 versuche:
PHP Warning: mssql_pconnect(): Unable to connect to server: xxx in /var/www/typo3/sysext/adodb/adodb/drivers/adodb-mssql.inc.php line 567

Die Verbindungsdaten des PHP- und TYPO3-Zugriffs sind aber identisch und korrekt.

Hier meine dbal-Konfiguration:

1. $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['dbal']['handlerCfg'] = array(
  2. '_DEFAULT' => array(
  3. 'type' => 'native',
  4. 'config' => array(
  5. 'username' => '',
  6. 'password' => '',
  7. 'host' => '',
  8. 'database' => ''
  9. )
  10. ),
  11. 'mssql_db' => array(
  12. 'type' => 'adodb',
  13. 'config' => array(
  14. 'driver' => 'mssql',
  15. 'username' => 'xxx',
  16. 'password' => 'xxx',
  17. 'host' => 'xxx',
  18. 'database' => 'xxx'
  19. )
  20. )
  21. );
  22.  
  23. $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['dbal']['table2handlerKeys'] = array(
  24. 'mssqlField_1' => 'mssql_lsb',
  25. 'mssqlField_2' => 'mssql_lsb'
  26. );

Habe ich da irgendwo einen Konfigurationsfehler oder bin ich einem Bug aufgesessen, den ich bisher nicht recherchieren konnte?

Grüße,
Ralf