Linkvalidator bleibt leer/benötigt UTF-8? [Gelöst]

  • frankbi frankbi
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2012, 18:39

    Ich kann die Extension Linkvalidator nicht nutzen. Es erscheinen die Tabs "Bericht" und "Links überprüfen", aber es wird darunter nur eine leere Zeile angezeigt.

    Im TYPO3-Protokoll erhalte ich:

    1. Core: Error handler (BE): PHP Warning: filesize(): stat failed for /home/mytypo3/typo3/atibility.js in /home/mytypo3/t3lib/class.t3lib_compressor.php line 341
    2. Core: Error handler (BE): PHP Warning: filemtime(): stat failed for /home/mytypo3/typo3/atibility.js in /home/mytypo3/t3lib/class.t3lib_compressor.php line 341
    3. Core: Error handler (BE): PHP Warning: json_encode(): Invalid UTF-8 sequence in argument in /home/mytypo3/typo3/sysext/linkvalidator/modfuncreport/class.tx_linkvalidator_modfuncreport.php line 253
    4. Core: Error handler (BE): PHP Warning: json_encode(): Invalid UTF-8 sequence in argument in /home/mytypo3/typo3/sysext/linkvalidator/modfuncreport/class.tx_linkvalidator_modfuncreport.php line 238

    Liegt es daran, dass wir keine UTF-8-Datenbank verwenden und TYPO3 nicht auf UTF-8 konfiguriert ist (habe ich leider so übernommen)?
    Im Bugtracker konnte ich nichts finden.


  • 1
  • dvschuetz dvschuetz
    R2-D2
    0 x
    111 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 03. 2012, 12:50

    Zwei Dinge:
    1. solltest Du unbedingt auf UTF-8 umstellen, sonst bekommst du an verschiedenen Stellen Schwierigkeiten.
    2. Versuche es mal ohne Compression. Vielleicht wird es von Deinem Server nicht vollständig unterstützt.

  • frankbi frankbi
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 03. 2012, 12:48

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    1. Okay, ich habe es geahnt. Ich habe auch schon überlegt, welche Schwierigkeiten eine Nicht-UTF-8-Installation in Zukunft mit sich bringen könnte und habe argumentiert und recherchiert ... Was wäre das außer Darstellungsproblemen mit bestimmten Zeichen und resultierenden Schwierigkeiten mit Extensions?

    2. Mal schauen, was der Serveradmin sagt.

    P.S. Habe mich von Deiner Signatur inspirieren lassen. :)

  • dvschuetz dvschuetz
    R2-D2
    0 x
    111 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 03. 2012, 13:58

    [quote="frankbi"]
    1. Was wäre das außer Darstellungsproblemen mit bestimmten Zeichen und resultierenden Schwierigkeiten mit Extensions?
    [/quote]

    Z.B. Dateien, die aufgrund unterschiedlicher Interpretation von Umlauten, Leerzeichen und Groß- und Kleinschreibung nicht gefunden werden. Ich glaube, das Problem hast Du jetzt schon 8-)

    2. ServerAdmin musst Du nicht fragen - schalte ihn doch im Typo3-install-Tool ab und guck was passiert.

    [quote="frankbi"]
    P.S. Habe mich von Deiner Signatur inspirieren lassen. :)
    [/quote]
    Nett. Aber die x.x.N Versionsnummern aktualisieren sich manchmal schneller als man bei der Signatur hinterherkommt.

  • frankbi frankbi
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 05. 2012, 22:49

    Entschuldige, dass ich mich länger nicht zurückgemeldet habe. Andere Aufgaben ... Danke nochmal!

    1. Gilt das UTF-8-Problem auch in Bezug auf die Dateien auf dem Server? Ich dachte, es ginge nur um die Datenbank? Der Linkvalidator besteht z. B. sowohl aus UTF-8 als auch ISO-8859-1-kodierten Dateien. Ich weiß allerdings nicht, wie TYPO3 4.5 mit den Dateien umgeht ($TYPO3_CONF_VARS['SYS']['UTF8filesystem'] ist Standard = 0, sollte 1?).

    2. Doch musste ihn fragen, weil ich auch nicht ans Install-Tool kam. :) Da war jedoch kein Compressor für BE, FE oder DB an. Ich denke, es liegt an UTF-8. Die DB wurde mittlerweile umgestellt, funktioniert aber immer noch nicht richtig ... Ich warte darauf.

    P.S. Signatur: Richtig, da kommt man kaum hinterher. :)

  • dvschuetz dvschuetz
    R2-D2
    0 x
    111 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 05. 2012, 06:23

    [quote="frankbi"]
    1. Gilt das UTF-8-Problem auch in Bezug auf die Dateien auf dem Server? [/quote]
    Bin mir nicht ganz sicher, da ich alles von Anfang darauf umgestellt habe und das Problem bei mir nie auftauchte. Aber ich 'glaube': ja.

  • frankbi frankbi
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 06. 2012, 18:40

    Danke nochmal!
    Ich kann bestätigen, dass wesentliche Dateien offenbar auch in UTF-8 vorliegen müssen.

    Kurzer Bericht: Wir haben die Umstellung auf UTF-8 nach Anleitungen vorgenommen.
    Fazit: die Hölle, stundenlang rumgetüftelt, sehr komplex alles.
    Merke: niemals eine fehlerhafte/nicht-UTF-8-Installation in guter Hoffnung übernehmen.

    Prima: Alle Fehlermeldungen sind verschwunden und nicht/teilweise nicht funktionierenden Erweiterungen laufen (Linkvalidator, phpMyAdmin, Quixplorer).

    Furchtbar: Viele Umlaute/Sonderzeichen sind trotz Konvertierungen defekt (in Templates/Seitenbaum/TemplaVoila etc., ganz zu schweigen von tt_adress/tt_news/Seiteninhalten), viel Handarbeit nötig.

    Hilfreich:
    [url=http://ducrot.wordpress.com/2010/06/04/utf-8-umstellung-oder-reparatur-eines-vorhandenen-typo3-systems]http://ducrot.wordpress.com/2010/06/04/utf-8-umstellung-oder-reparatur-eines-vorhandenen-typo3-systems/[/url]
    [url=http://wiki.typo3.org/wiki/UTF-8_support#Possibility_3]http://wiki.typo3.org/wiki/UTF-8_support#Possibility_3[/url]

  • 1