mm_forum Benutzerrechte [Gelöst]

• GSTL GSTL
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2012, 13:43

Hallo,
    ich bin gerade dabei mein erstes Forum zu erstellen.
    Ich habe die Benutzergruppen Administratoren, Moderatoren und Benutzer.
    Für die Gruppe "Benutzer" habe ich mehrere Benutzer angelegt.
    Jetzt habe ich ein paar Testeinträge mit verschiedenen Benutzern der Gruppe "Benutzer" vorgenommen und habe jetzt das Problem, dass jeder angemeldete Benutzer die Beiträge der anderen Benutzer bearbeiten oder löschen kann. Diese beiden Buttons dürften doch gar nicht angezeigt werden, wenn nicht der Themenersteller selbst angemeldet ist. Wo wird das konfiguriert?

Vielen Dank
    Gerald

• 1
  • kolki kolki
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    935 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2012, 15:20

Eigentlich kann ich mir das nur so erklären:
    Entweder haben die entsprechenden Benutzer der FE-Gruppe "Benutzer" in Typo3 ebenfalls die Gruppe "Moderatoren" oder "Administratoren" bekommen
    - oder die jeweiligen FE-Gruppen sind in Typo3 miteinander verbunden
    - oder aber du hast die betreffenden Rechte innerhalb der mm_forum-Einstellungen falsch zugeordnet.

• GSTL GSTL
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2012, 15:41

Hallo,
    Das Problem ist, dass ich einen geschützten Bereich auf der Website habe. Die Frontendbenutzer sind die selben wie die Forenbenutzer.
    Ich hatte vorher versucht für das Forum noch einmal extra Benutzer anzulegen, was aber nicht funktionierte, da ich schon angemeldet war.
    Daraus folgernd habe ich den Frontendbenutzerordner als Ordner für die Forenbenutzer angegeben. Nun bin ich mit der Benutzeranmeldung im Backend auch gleich im Forum angemeldet. Ist soweit ja ok, nur jetzt dürften die Beiträge anderer Benutzer nicht für die Bearbeitung zugänglich sein oder?

Tschüss Gerald

• kolki kolki
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    935 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2012, 19:21

Das habe ich schon alles richtig so verstanden! Schon beim ersten Mal.
    Ich würde zunächst einmal vermuten, dass der Fehler in der "Forenverwaltung" liegt. ("Forenverwaltung" auswählen und im Forenbaum das entsprechende Forum auswählen.) Hast Du da denn schon alles kontrolliert (Lese-, Schreib,- und Moderationszugriffe)?
    Oder aber eine Benutzergruppe ist die Untergruppe der anderen - konrolliere (auch bei "Erweitert" noch mal alle Einstellungen der Benutzergruppen - aber ich wiederhole mich wahrscheinlich.

• GSTL GSTL
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 02. 2012, 08:49

Hallo,
    Ich habe keine Untergruppen von Benutzergruppen angelegt. Jede Gruppe steht für sich.
    In der Forenverwaltung habe ich jetzt einmal nur für Administratoren die Schreibrechte gesetzt. Die beiden anderen Felder sind leer. Das scheint aber völlig egal zu sein. Jetzt dürften eigentlich die "Bearbeiten"- und "Löschen"-Button nicht erscheinen. Sie sind aber trotzdem da.
    Könnte es noch an den einzubinden Templates liegen. ggf. an der Reihenfolge. Ich habe nur die beiden ersten eingebunden. Wobei das jquery-Template hatte ich auch schon einmal in der Reihenfolge als erstes drin. Aber auch da waren die Schreibrechte für alle möglich.

• kolki kolki
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    935 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 02. 2012, 09:46

Alles sehr eigenartig...
    Bei den Schreibrechten innerhalb der Forenverwaltung sollten nicht unbedingt die "Administratoren" sondern die "Benutzer" stehen, aber daran sollte es nicht liegen...

Nebenbei:
    Im Template (Konstanten Editor) bei PLUGIN.MM_Forum-GENERAL --> "Administrator Group" [plugin.tx_mmforum.adminGroup]; was hast Du dort eingetragen? Ich hoffe doch, da steht auch die ID der Administratorengruppe?

• 1