Indexsuche bei angemeldeten Frontendbenutzer funktioniert nicht

• GSTL GSTL
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2012, 11:13

Hallo,
    Ich habe ein Problem mit der Indexsuche. Prinzipiell funktioniert die Suche schon. Wenn ich mich aber als Frontend-Benutzer anmelde erhalte ich keine Suchergebnisse. Melde ich mich wieder ab, funktioniert die Suche sofort wieder. Hat jemand dafür eine Lösung?

Vielen Dank
    Gerald

• 1
  • Pixelwizard Pixelwiza...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 02. 2012, 07:23

Das ganze liegt an dem System, wie die Indexliste aufgebaut wird. Ich schlage mich gerade mit einem ähnlichen Problem herum, denn ich muss die Suchergebnisse für ca. 1500 FE-Groups bereitstellen. Aber eines nach dem anderen.
    Der Index für die Search wird aufgebaut, wenn die Seite besucht wurde. D. h. du musst als User eingeloggt sein, die Seite ersurfen und dann stehts das ganze auch in der Suche zur Verfügung. Soweit die Theorie. Praxis sieht da leider ganz anders aus.
    Wichtig noch - solange du im BE angemeldet bist, kanst Du Dich einloggen wie du willst - es wird nichts indiziert.
    Mich nervt diese Inexed Search langsam gewaltig, weil Sie für größere Projekte mit vielen Benutzergruppen praktisch nix taugt - zumindest nicht, solange ich externe Programme brauche, die selbst wieder separat zu konfigurieren sind. Stichwort CRAWLER. Warum sowas nicht gleich mit in die Extension eingebaut ist, verstehe ich mittlerweile absolut nicht mehr.
    Diese Extension indiziert die Seite und kann dabei auch gleich Benutzergruppen simulieren. Damit wäre Punkt eins erschlagen - solange es nicht zu viele Benutzergruppen gibt..
    Wenn alles korrekt funktioniert, dann baut dir der Crawler die Indexierungen auch für die Benutzergruppen auf und pflegt auch gleichzeitig die Datenbank, damit diese nicht zu groß wird und die Search überhaupt noch vernünftig funktioniert.
    Persönlich finde ich die Indexed Search mittlerweile völlig Panne, hab aber im Augenblick keine andere Wahl, da gewisse Konstruktionen der Seite von extern gemacht wurden.
    Ich hab mir mal ke_search näher angeschaut, das Teil hat zumindest für meine Zwecke riesige Vorteile (nicht zuletzt hatte ich nach 5 Minuten meinen Index erneuert , weiter noch mh_ajaxsearch. Letzlich musst du es selber wissen, im TER gibts einige alternativen. Hätte ich das Verhalten der Indexed Search vorher besser auf dem Radar gehabt, wäre diese Extension auf der Webseite nicht zum Einsatz gekommen.

Also CRAWLER installieren, konfigurieren und wenn alles klappt - freuen.

Und wenn jetzt nochjemand für mich ne Lösung hat, wie ich dem CRAWLER beibringe immer alle Benutzergruppen automatisch zu simulieren (also auch hinzukommende)...dann würde ich mich freuen ,)

So long!

• GSTL GSTL
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 02. 2012, 08:54

Hallo und danke,
    ich habe das mit den angemeldeten Benutzergruppen inzwischen durchgeführt. Jetzt funktioniert die Suche auch hier. Den Crawler habe ich installiert. Allerdings funktioniert er bis jetzt noch nicht.

• 1