Typo3 Dateien/Seite von alter auf neue Datenbank

• bene123 bene123
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 02. 2012, 14:39

Hey liebe Typo3.net Community!
    Ich würde gerne den Shop unserer Firma auf eine neue Datenbank von einem anderen Hoster/Anbieter verschieben, da unter dem jetzigen die Seite ziemlich Landsam läuft

Wie mach ich das am einfachsten? Alle Daten von der alten DB runter und auf die neue rauf wird ja so nicht funktionieren oder?^^

MfG

• 1
  • bene123 bene123
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 02. 2012, 15:47

Ich hab gerade gefunden dass man anscheinend mit dem Programm MySQL die Datenbank sehr gut runterladen und auf die neue Webspace laden kann.
    Hat damit schon jemand Erfahrung?

Und muss ich vorher Typo3 auf der neuen Wewbspace installieren?

• skydivematy skydivema...
    Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 02. 2012, 19:04

Hi bene,
    ich erledige solche Dinge mit http://www.mysqldumper.de/
    Ohne jegliche Probleme und Schnell.
    gruss
    maty

Sorry. Das war ja auch gefragt: Die Datenbank Tabellen werden alle Beim IMPORT Angelegt. Also ist es nicht Unbedingt erforderlich vorher TYPO3 zu Installieren. Es reicht wenn Du in der localconf.php die Verbindungs Daten nach der Installation direckt einträgt oder wärend der Installation per Installtool.

Und so gehts: Dumper auf Alten Server Installieren. DUMP machen, mit FileZilla runterladen (deinordnername/work/backup - dumpfilename). Dumper auf Neuen Server Installieren. Die File vom Alten Server mit FTP in den Ordner /work/backup uploaden. Im FE Browser den Dumper starten. http://www.deinedomain/deinDUMPERordnername/index.php Einstellungen für Datenbank machen und dann WIEDERHERSTELLUNG.

Das wars. Kannst auch Wählen ob Du alle Tabellen Wiederherstellen möchtest. oder ob Du vieleicht Irgendwelche Log Tabellen wie Sys_log nicht mitnehmen möchtest.

• bene123 bene123
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 02. 2012, 10:37

Hi skydivematy,

danke für die Antwort erstmal.
    Ja genau soweit hab ich mich auch schon informiert. Eine Frage die ich aber bisher nirgends finden/benatworten konnte:
    Kann ich auch ein Backup von nur einem Ordner erstellen?
    Denn auf dem alten Webspace sind 2 Internetseiten.
    Und die typo3 seite ist unter domain.de/cms zu finden. Also bräuchte ich nur ein Backup von dem CMS ordner, ist das auch möglich`?

mfg

Edit: Ich hab das ganze jetzt mal probiert, Backup erstellt, auf den neuen Webspace hochgeladen, Wiederherstellung gemacht. Dann hat er auch gearbeitet sah ganz gut aus. Jedoch ist jetz irgendwie nichts da. Und wenn ich mit FileZilla auf den neuen Webspace gucke ist alles wie vorher, also nichts von den Daten vom alten Webspace zu sehen.
    Was jedoch ander ist, ist das Typo3 (das war installiert) auf dem neuem Webspace nun nicht mehr funktioniert...

Das zeigt nun an:
    "Oops, an error occured!

The requested page didn't have a proper connection to the tree-root!

(Broken rootline)"

Edit Nr. 3:
    Ich weiß jetzt, wieso die alte Website so langsam ist: Die Datenbank ist 30MB groß!!
    Kein Wunder dass das nicht schnell läuft, der, der vor mir die Seite mit Typo3 erstellt hat, hat anscheinend alle Sprachen etc aktiviert gelassen was zu so ner größe geführt hat.

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1293 Beiträge
    12 Hilfreiche Beiträge
    16. 02. 2012, 12:00

[quote="bene123"]
    Edit: Ich hab das ganze jetzt mal probiert, Backup erstellt, auf den neuen Webspace hochgeladen, Wiederherstellung gemacht. Dann hat er auch gearbeitet sah ganz gut aus. Jedoch ist jetz irgendwie nichts da. Und wenn ich mit FileZilla auf den neuen Webspace gucke ist alles wie vorher, also nichts von den Daten vom alten Webspace zu sehen.
    [/quote]
    Hast du nur die Datenbank rüber gezogen oder auch die Inhalte aus den Ordnern fileadmin, uploads und typo3conf?

[quote="bene123"]
    Edit Nr. 3:
    Ich weiß jetzt, wieso die alte Website so langsam ist: Die Datenbank ist 30MB groß!!
    Kein Wunder dass das nicht schnell läuft, der, der vor mir die Seite mit Typo3 erstellt hat, hat anscheinend alle Sprachen etc aktiviert gelassen was zu so ner größe geführt hat.
    [/quote]
    30 MB ist nichts für eine Datenbank und mehr als normal, da kann es also nicht dran liegen, dass deine Website so langsam ist ... außer du hast einen extrem stark limitierten Webspace/MySQL-Server was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann.

• bene123 bene123
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 02. 2012, 08:21

[quote="Norman2k"]
    30 MB ist nichts für eine Datenbank und mehr als normal, da kann es also nicht dran liegen, dass deine Website so langsam ist ... außer du hast einen extrem stark limitierten Webspace/MySQL-Server was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann.
    [/quote]
    Hmm okay, weil ich wollte das ganze bei CTRweb.de hochladen, da es auf unserem bisherigen Server so langsam ist. Der Support meinte dort jedoch, dass sie auch bei ihm nicht schneller laufen würde, weil die DB mit 30MB so riesig sei^^
    Wisst ihr dann nen guten Host, wo sowas schnell läuft?

MfG

edit: und wie kann ich denn das Layout exportieren?

und nachdem ich jetz alles rüberkopiert habe und Typo3 mit der DB verbunden habe kommt:
    "The requested page didn't have a proper connection to the tree-root!

(Broken rootline)"

edit2:
    Der Webpfad muss wohl so sein wie beim alten Webspace, ist ja logisch, dafür hab ich gesorgt, außer beim obersten Ordner in dem alle Dateteien drinnen sind, der heißt beim alten web und beim neuen html, kann ich jedoch selber nicht ändern.
    funktionieren tuts trotzdem ned^^

uuund aller guter Dinge ist 3:
    Muss ich jetzt manuell in den ganzen dateien von /typo3conf die adresse ändern? Hab da gerade reingeschaut, und da ist in den ganzen webpfaden noch der Name von der alten DB drinnen.
    Im Backend werden mir aber schon alle Reiter aufgezählt, kann ich sie eben dadurch nicht bearbeitet.

MfG

• bene123 bene123
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 02. 2012, 13:45

So ich habs selber geschafft nach ewigem rumtüffteln.
    Die Seite ist jetz da und wird angezeigt, nur leider ohne Layout
    Weiß wer wo das gespeichert sein könnte, bzw wo der Pfad zu diesem geändert werden muss?

MfG

• bene123 bene123
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2012, 11:16

Hab alles selber geschafft, zwar hoher Zeitaufwand und viel Haarsträuben aber es funktioniert fast^^

Danke für die ganzen Antworten und die Hilfe!

• 1