Personalisierung mit ods_dm_salutation

• Silkea Silkea
    R2-D2
    0 x
    79 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 02. 2012, 12:03

Ich würde gerne meinen Newsletter personalisieren und habe mir dafür obige Extension installiert. Leider funktioniert diese nicht wie gewünscht. ###SALUTATION### wird zwar ersetzt aber leider durch "nichts" (also kein Text). Es steht nachher also kein Tag/Text mehr da, d.h. das Plugin funktioniert schon mal generell, aber so ist es natürlich nicht benutzbar. Eingetragen habe ich die Texte wie im Manual beschrieben in die Page TSConfig.

1. TCAdefaults.pages.tx_odsdmsalutation_g = Sehr geehrte Damen und Herren
    2. TCAdefaults.pages.tx_odsdmsalutation_n = Hallo ###USER_name###
    3. TCAdefaults.pages.tx_odsdmsalutation_m = Sehr geehrter Herr ###USER_name###
    4. TCAdefaults.pages.tx_odsdmsalutation_f = Sehr geehrte Frau ###USER_name###

Nur ###USER_name### im Newsletter wird übrigens problemlos ersetzt, also kein Mangel an Daten...

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen kann?

ods_dm_htmlview funktioniert ebenfalls nicht (auch eine Ersetzung des Tags durch nichts)

vg Silkea

• 1
  • igorshmigor igorshmig...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 02. 2012, 22:49

Ich habe mit der Extension directmail_personalization gute Erfahrungen gemacht. Hast Du diese Extension schon ausprobiert?

• Silkea Silkea
    R2-D2
    0 x
    79 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 02. 2012, 17:22

Hallo Igor,

habe gerade die Extension ausprobiert und sie funktioniert. Danke! Mir ist nur nicht klar, wie ich das Plugin mehrsprachig hinbekomme ohne jedes Mal im Extension Manager alles neu einzugeben.

Gibt es da einen Trick oder geht das einfach nicht?

• igorshmigor igorshmig...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 02. 2012, 21:59

Ja stimmt, da war doch was. Ich habe die Extension zum Glück nur in einer Sprache gebraucht. Ich glaube das war noch nicht so wirklich mehrsprachenfähig. Sicher bin ich mir aber nicht.

• Silkea Silkea
    R2-D2
    0 x
    79 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2012, 10:40

Falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte:

Es gibt einen Patch für die Extension directmail_personalization, damit Sie mehrere Sprachen bewältigt. Voraussetzung ist aber, dass die Newsletter-Abonnenten in verschiedenen Ordnern verwaltet werden.

Datei class.tx_directmail_personalization.php:

1. /* DB-PATCH START */
    2. if ($params['row']['pid'] == 13)
    3. {
    4. $confArray['male'] = $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['directmail_personalization_en']['male'];
    5. $confArray['maleNoLastname'] = $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['directmail_personalization_en']['maleNoLastname'];
    6. $confArray['female'] = $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['directmail_personalization_en']['female'];
    7. $confArray['femaleNoLastname'] = $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['directmail_personalization_en']['femaleNoLastname'];
    8. $confArray['group'] = $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['directmail_personalization_en']['group'];
    9. $confArray['groupNoLastname'] = $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['directmail_personalization_en']['groupNoLastname'];
    10. }
    11. /* DB-PATCH END */

Wobei die Pid hier die Pid des Abonnenten-Ordners ist (hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, welche Pid gemeint war).

Datei ext_localconf.php:

1. $hooks = array('EXT:directmail_personalization/class.tx_directmail_personalization.php:tx_directmail_personalization->mailMarkersHook');
    2.  
    3. $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['ext/direct_mail']['res/scripts/class.dmailer.php']['mailMarkersHook'] = $hooks;
    4. $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['directmail_personalization_en']['male'] = "Dear Mr.";
    5. $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['directmail_personalization_en']['maleNoLastname'] = "Dear Sir";
    6. $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['directmail_personalization_en']['female'] = "Dear Ms.";
    7. $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['directmail_personalization_en']['femaleNoLastname'] = "Dear Madam";
    8. $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['directmail_personalization_en']['group'] = "Dear Sir or Madam";
    9. $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['directmail_personalization_en']['groupNoLastname'] = "Dear Sir or Madam";

(Original zu finden unter: http://www.typo3forum.net/forum/extension-suchen-neue-vorschlagen/50228-vorstellung-directmail_personalization-pers-nliche-anrede.html)

Hat bei mir funktioniert

• 1