Backend Anzeigen von (FE)Layouts abhängig machen [Gelöst]

• sxbxstxxn sxbxstxxn
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 01. 2012, 15:28

Hallo,

leider hat die Suche hier im Forum und bei google keinen Erfolg gebracht, so daß ich dann doch mal ein Thema eröffne.

Es geht darum, dass ich gern die Anzeige im Backend abhängig vom gewählten Frontend Layout machen möchte. Es existieren bei mir bereits mehrere Layouts. Wählt man für eine Seite eines aus, so ist das Ziel, dass dann nur noch bestimmte Rahmen von Inhaltselementen (section_frame) auswählbar sein sollen.
    Das Tüpfelchen auf dem "I" wäre dann noch, wenn ich die Spalten des Backends auch noch davon abhängig machen kann welches Layout gewählt wurde (ich meine dabei NICHT Backend Layouts). Für bestimmte Layouts benötigt man eben einige Spalten mehr, oder muss einige eben nicht bearbeiten können.

Ich hoffe das war verständlich und ich hoffe, dass das überhaupt möglich ist...

Danke schonmal im voraus...

Sebastian

Edit: Typo3 4.5.5

• 1
  • sxbxstxxn sxbxstxxn
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2012, 16:23

lang ists her, die Suche ist nach 1 Monat dann doch erfolgreich abgeschlossen! Um Euch nicht im unwissenden zu lassen hier die Lösung:

Einfach in der page TS config folgende condition beim hinzufügen der section frames beachten:

1. [page|layout = 1]
    2. TCEFORM.tt_content.section_frame {
    3. addItems.88 = --- LAYOUT 1 (MAiN) ---
    4. addItems.90 = Main Overview Head
    5. addItems.100 = List X
    6. }
    7. [global]

ACHTUNG: Funktioniert glaub ich erst ab Typo 4.5

• 1