Bild ist 34 Mal eingebaut - wie kann ich das ersetzen?

• isabelle isabelle
    Jedi-Ritter
    0 x
    118 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2011, 15:49

Hallo zusammen

Ich habe verteilt auf der ganzen Seite das gleiche Bild 34 Mal eingebaut. Demzufolgen hat es jetzt auch 34 Kopien im Ordner "uploads".

Es muss doch möglich sein, das Bild 1x zu ersetzen, damit es überall übernommen wird? So eine Funktion ist ja mehr als standard, aber mit "Datei überschreiben" geht es nicht.

Was muss ich den da machen?

LG
    Isa

• 1
  • jvelletti jvelletti
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2011, 16:23

nachdem ich auch mal so eine Typo3 Umgebung geerbt habe, kann ich dich verstehen ( bei mir war so ein bild gleich 138 mal eingefügt .. )

einzige Richtige 8(meiner unwesentlichen Meinung) Lösung ist die Installation der dam extension. Damit werden die unsinnigen Kopien gar nicht erst erstellt, du siehst bei jedem Bild Elemente auch wie oft das referenziert wurde usw. ..

in der jetzigen Situation OHNE DAM hab ich mir nur via shell Script zu helfen gewusst:
    neues bild einmal austauschen und cp name name_1 usw ..

• isabelle isabelle
    Jedi-Ritter
    0 x
    118 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 11. 2011, 09:18

hallo jvelletti

danke für deine antwort. aber es kann doch icht wirklich wahr sein, dass so eine elementare funktion (bild ersetzen) nicht möglich ist? in so einem hoch gelobten "enterprise cms" ? ich kann und darf nicht weitere extension installieren.

wenn dem wirlich so ist, dann ist das aber wirklich ziemlich schwach...

lg
    isa

• Wool Wool
    Jedi-Meister
    0 x
    266 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 11. 2011, 11:37

Hallo Isabelle,

der Sinn dahinter ist: Performance!
    Das System erstellt eine Kopie des Bildes - in der Größe und mit den Eigenschaften die im Inhalts-Element angegeben sind, also meist kleiner - um dieses dann schneller zu laden als das "große" Orginalbild.

Die Frage die ich mir an Deiner Stelle stellen würde ist:
    "Warum hat einer da x-mal das gleiche Bild eingefügt?"

Ich würde das bspw. bei Kategorien mit Rahmen und CSS lösen, oder per TS pro Seitenbaum-Arm und einem Standardbild für alle anderen, etc.

IMHO:
    Das ist also eher ein Problem des Seitenaufbaus, als des Systems selbst. Das System kann nach den Bedürfnissen des Betreibers erweitert/angepaßt werden, wenn das nicht gemacht wird ist das nicht Problem des Systems.

LG

• 1