Typo3 4.5.3 keine Frontendseiten

  • alexander_ro alexander...
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2011, 17:49

    Hallo,

    ich versuche schon einige Zeit bei mir die 4.5.3 in einer Test Installation zum laufen zu bekommen. Bin nun so weit das das Backend läuft (so gut lief bisher noch keins auf Anhieb). Nur im Frontend werden keine Seiten angezeigt. Immer das gleiche wenn ich zu einer anderen Version wechsle. Entweder erfinden die immer neue Häkchen oder ich vergesse die. :o

    Die Test Installation ist in einem unter Verzeichnis wenn ich das im Browser aufrufe kommt die Meldung "No pages are found on the rootlevel!". Nimmt man im Backend Menü (1.Spalte wo Web drüber steht) den Punkt Anzeigen kommt diese Meldung: "The requested page does not exist!".

    Zum Testen habe ich nur eine Startseite angelegt und diese in den Seiten Eigenschaften als "Als Anfang der Website verwenden" markiert und noch unter dem Menüpunkt Template das default Template angelegt. Das nur "Hello World" ausgibt.

    Habe ich da was vergessen?

    Grüße
    Alexander


  • 1
  • alexander_ro alexander...
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 06. 2011, 17:19

    Heureka!

    Das vorher beschriebene Problem ist ein Bug in Typo3 in Verbindung mit meiner Datenbank (PostgreSql). Wäre ja auch schlimm ein Standard konformes SQL zu verwenden. Was hätte man davon? Hm, vielleicht weniger Probleme aber wer will das schon. ;-)

    Der Fehler verhindert in der cms Extension das gültige vorhandene Rootseiten gefunden werden.

    Falls jemand das Problem auch hat hier die Problemstellen:
    in der Datei: t3lib/class.t3lib_page.php
    die Funktionen: function getFirstWebPage($uid), function getPage($uid, $disableGroupAccessCheck = FALSE)

    Da wird auf irgendwelche Benutzergruppen abgefragt. Die sind auch in der Datenbank richtig werden aber durch proprietäres SQL nicht richtig erkannt und diese Datenbank Abstraktions Schicht ist scheinbar auch nicht in der Lage das zu beheben.

    Grüße
    Alexander

  • alexander_ro alexander...
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 06. 2011, 08:47

    Typo3 4.5 macht im Front-Office bei SQL-Zugriffen sehr gerne von der MySql spezifischen Funktion find_in_set Gebrauch. Das Ergebnis ist das es auch vorhandene Seiten nicht mehr findet. Da es sehr häufig vorkommt ist ein Umschreiben in Standard konformes SQL keine brauchbare Lösung bzw. wäre es nur wenn es das Typo3-Projekt selber macht damit man nicht bei jedem Update alles wieder selber umschreiben muss.

    Aber es gibt auch eine praktikable Lösung zum selber machen. In PostgreSql kann man eigene Funktionen definieren und damit selbst find_in_set nachbauen. Das hat auch schon jemand erledigt siehe den Link unten.

    Vor dem anlegen der Funktion muss man aber die Sprache erst mit »CREATE LANGUAGE plpgsql;« laden. Tut man es nicht wird man von PostgreSQL aber daran erinnert.

    Hier findet man die Lösung:
    [url]http://www.ienablemuch.com/2010/07/postgresqls-findinset.html[/url]

    sieht dann zusammen so aus:

    1. CREATE LANGUAGE plpgsql;
    2.  
    3. CREATE FUNCTION find_in_set(n INT, s text) RETURNS BIGINT AS
    4. $$
    5. DECLARE a INT[];
    6. BEGIN
    7.  
    8. a = ('{' || $2 || '}')::INT[];
    9.  
    10. RETURN (
    11. SELECT i
    12. FROM
    13. generate_series(1, array_upper(a, 1)) AS gs(i)
    14. WHERE a[i] = $1 );
    15.  
    16. END;
    17. $$ LANGUAGE 'plpgsql';

    Ich schreib mal die Installation von Typo3 4.5 mit PostgreSQL in einem Dokument zusammen. Das hatte ich schon mal für die 4.2 gemacht. Wenn einer Interesse hat kann ich ja den Link hier Posten.

    Grüße
    Alexander

  • harrycruz harrycruz
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 05. 2014, 15:30

    Lieber Alexander,

    HERZLICHEN DANK! Ich habe mich längst damit gekämpft und jetzt klappt das!

    Dir alles gut!!

    VG

    Harry

  • 1