wrappen

• jani jani
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2011, 11:14

Hallo, ich habe erst begonnen mich mit Typo3 zu beschäftigen. Habe auch schon das Handbuch von Mittwald gelesen. Ein Begriff tauch immer wieder auf: wrap! Dann wird auch von wrappen gesprochen. Aber irgendwie fehlt mir eine richtige Erklärung des Begriffes. Kann mir jemand erklären was genau wrappen meint und was wrap?

Viele Grüße Jani

• 1
  • SomehowLost SomehowLo...
    Jedi-Meister
    0 x
    278 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2011, 12:11

Hallo Jani,

wrap oder wrappen heißt soviel wie umhüllen. D.h. wenn du einen wrap setzt (oder etwas wrapst), dann umhüllst du den Bereich beispielsweise mit einem Div oder sonstwas.
    Z.B.:

1. temp.test = TEXT
    2. temp.test.value = Hallo Welt
    3. temp.test.wrap = <div>|</div> # umhüllt das Textobjekt Hallo Welt

Ausgabe

1. <div>Hallo Welt</div>

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Viele Grüße,
    Andreas

TYPO3 für Einsteiger: typo3-4-newbies.blogspot.de

• Tosta Tosta
    R2-D2
    0 x
    109 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2011, 12:20

Wrap[/i] bedeutet auf Deutsch [i]verpacken[/i]. Es geht beim [i]wrap von TYPO3 in der Regel darum, Text zu verpacken. Der folgende Code verpackt z.B. den Text, der in Feld xy steht, in ein HTML-Element:

1. 10 = TEXT
    2. 10 {
    3. field = xy
    4. wrap = <b> | </b>
    5. }

Der senkrechte Strich | ist dabei der Platzhalter für den verpackten Text. Wenn in xy der Text »Abc« steht, wird
    1. <b>Abc</b>

ausgegeben. Neben wrap[/i] gibt es noch eine ganze Reihe weiterer TYPO3-Funktionen, die das gleiche oder ähnliches machen, und die haben meistens »wrap« im Namen: [i]innerWrap[/i], [i]outerWrap[/i], [i]dataWrap[/i]…

Der Begriff »wrap« wird aber überstrapaziert: [i]stdWrap hat direkt mit Verpacken gar nichts mehr zu tun, ist nur der Begriff für den TYPO3-Funktionsbaukasten.

Für die Einarbeitung in TypoScript solltest du mit weiteren Unklarheiten rechnen, intuitiv ist anders! In diesem Sinne: Alles Gute!

Tosta

• jani jani
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2011, 13:11

Danke Andreas, Danke Tosta, jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank auch für die Erklärung des senkrechten Striches als Platzhalter.

Viele Grüße Jani

• 1