User WWW DATA ändern?

• nomis2010 nomis2010
    R2-D2
    0 x
    64 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 04. 2011, 18:37

Hallo Zusammen,

Ich hab eine Hompage auf einem Privatsurfer laufen.

Hab allerdings Probleme beim hochladen von Daten bzw. bei der Installation von Extension.

Es werden beim Hochladen per FTP die Daten mit dem Benutzer XXXXXXXXX und der Gruppe psacln hochgeladen.
    wenn ich über typo die Extension installieren will kommt immer eine Fehlermeldung (.....could not be created... ), das ich die Rechte nicht habe. (da falscher benutzer) da Typo die Daten mit dem Benutzer www-data und der Gruppe www-data angelegt hat.

gibt es eine Möglichkeit das ich den Benutzer in Typo ändern kann, damit er nicht www data nimmt sondern XXXX und pscal?

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2236 Beiträge
    17 Hilfreiche Beiträge
    19. 04. 2011, 09:28

Hallo.

TYPO3 auf einem mit Plesk verwalteten Server zum Laufen zu bekommen, ist ziemlich viel (und andauerndes) Gefummel (Weiß nicht, wie es bei Installation via Plesk ist, aber zumindest wenn man TYPO3 händisch installiert).

Dem ganzen kann man recht gut aus dem Weg gehen durch den Einsatz von PHP via fastCGI. Da läuft dann auch der Webserver/das PHP unter dem "normalen" User.

Siehe hierzu auch http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=15704&in_object=2&searchword=backup

Viele Grüße
    Julian

• 1