Typo3-Seite auf Server hochladen

• DM.ZZ.DE DM.ZZ.DE
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 09. 2010, 00:31

Hallo,
    ich habe erst gerade mit Typo3 angefangen und nun eine Seite erstellt. Ich habe Xampp und Typo3 installiert und möchte die Seite nun auf den Server bringen, kann aber nichts darüber finden, wie man das macht und was man da alles hochladen muß.
    Ich hoffe, jemand wird mir hier helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.
    Gruß
    Dietmar Müller

• 1
  • jochen jochen
    R2-D2
    0 x
    110 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 09. 2010, 15:54

Hallo DM.ZZ.DE,

wenn das TYPO3-System auf deinem lokalen Rechner läuft, dann musst du Folgendes auf den Server kopieren:
    * TYPO3-Source (z.B. /typo3_src-4.3.3)
    * TYPO3-Datenverzeichnis (das Verzeichnis, in dem dein TYPO3 installiert ist, enthält fileadmin-Ordner etc.; quasi das "Dummy"-Verzeichnis)
    * Dump der MySQL-Datenbank deines TYPO3-Systems

Alle drei Dateien sollten mit "tar" zusammengefasst und dann mit gzip oder bzip2 komprimiert werden.

Dann alles auf den Server kopieren und dort entpacken.

Leere Datenbank in MySQL anlegen (z.B. phpMyAdmin) und die gedumpte Datenbank mit "mysql" einspielen.

Webserverkonfiguration anpassen (Domainname etc.).

Webserver restarten.

Danach sollte sich das System aufrufen lassen.

Grüße
    Jochen

• aal aal
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 03. 2012, 13:54

[quote="jochen"]
    Hallo DM.ZZ.DE,

wenn das TYPO3-System auf deinem lokalen Rechner läuft, dann musst du Folgendes auf den Server kopieren:
    * TYPO3-Source (z.B. /typo3_src-4.3.3)
    * TYPO3-Datenverzeichnis (das Verzeichnis, in dem dein TYPO3 installiert ist, enthält fileadmin-Ordner etc.; quasi das "Dummy"-Verzeichnis)
    * Dump der MySQL-Datenbank deines TYPO3-Systems

Alle drei Dateien sollten mit "tar" zusammengefasst und dann mit gzip oder bzip2 komprimiert werden.

Dann alles auf den Server kopieren und dort entpacken.

Leere Datenbank in MySQL anlegen (z.B. phpMyAdmin) und die gedumpte Datenbank mit "mysql" einspielen.

Webserverkonfiguration anpassen (Domainname etc.).

Webserver restarten.

Danach sollte sich das System aufrufen lassen.

Grüße
    Jochen

[/quote]

Hallo,
    ich habe alles so gemacht, wie oben beschrieben. allerdings weiss ich nicht wo die Typo3-Sourcen sein sollen(z.B. /typo3_src-4.3.3),
    ich vermute aber das alles in meinem Projektverzeichnis ist.
    Jedenfalls hat der upload der Dateien, sowie der SQl-Import-Export funktioniert. Die Seite erscheint allerdings nicht, dafür aber Fehlermeldungen, die ich auch schon teilweise wegbekommen habe.
    Die Feler meldung an der ich festsitze ist:

Parse error: syntax error, unexpected T_PROTECTED in /usr/www/users/offbeaf/alt/t3lib/error/class.t3lib_error_abstractexceptionhandler.php on line 49

Ich weiss echt nicht weiter.

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1283 Beiträge
    13 Hilfreiche Beiträge
    23. 03. 2012, 14:49

hi,

ich tippe darauf das du auf deinem Server keine PHP version 5 hast sondern noch eine version 4

Für TYPO3 4.5.x ist mindest PHP 5.2 Voraussetzung, ab TYPO3 4.6 muss es schon PHP 5.3 sein, frage am besten deinen Hoster ob dir eine neue PHP Version zur Verfügung stellen kann.

Hier noch ein paar andere Fehlermeldungen die im Zusammenhang mit PHP auftreten wenn die falsche Version genutzt wird
    _http://oregonstate.edu/cws/docs/systems/software/php5troubleshooting

• Chrissli Chrissli
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    710 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    23. 03. 2012, 18:54

Manchmal hilft es auch schon beim Hochladen den FTP-Modus auf "binary" zu stellen.

God's in his heaven, all's right with the world

• 1