TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuelle TYPO3 Version 4.4.2 kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

jetzt testen

Schulungen

jetzt buchen

Verständnissproblem mit Access bei Redakteurbenutzergruppe

Autor Nachricht
Verfasst am: 07. 02. 2010 [14:23]
untouch
Themenersteller
Hallo,

Ich habe eine Benutzergruppe angelegt und einen Benutzer hinzugefügt.. mountspace,rechte etc funktioniert alles.

Jetzt habe ich es so gemacht das ich bei Access alle bestehenden Seiten der neuen Benutzergruppe zugeordnet hab (war ne ganz schöne klickorgie - erschien mir schon irgendwie nicht ganz richtig) wo der Redakteurs Account drin ist... somit bekam der Redakteur den Pagetree sichtbar. (immerhin)

Jetzt hab ich aber das Problem das wenn er neue Seiten anlegt ich diese jedesmal als admin wieder unter access der gruppe zu ordnen muss da der Redakteur sie sonst nicht sieht...

das kann doch nicht gewollt sein ? was mache ich denn falsch..

Lg
Verfasst am: 07. 02. 2010 [16:13]
ehontheim
Hallole!

Doch, gewollt ist das schon. Denn woher soll das System wissen, welche der Benutzergruppen welche Rechte bekommen soll?
Aber glücklicherweise kann man ja in TYPO3 vieles einstellen.

Gehe zur Root-Seite (nicht zum TS-Template) und trage dort in der Registerkarte <Optionen> unter <TSConfig> folgendes ein:

TYPOSCRIPT
TCEMAIN.permissions.groupid = 1
TCEMAIN.permissions.group = show

Ab sofort wird bei jeder neuen Seite die Backendbenutzergruppe mit der ID <1> und dem Recht <show> eingetragen. Das kannst du nach deinen Bedürfnissen anpassen mit weiteren Berechtigungen (edit,delete,new,editcontent)

Das mit der Klickorgie habe ich nicht nachvollziehen können. Du kannst doch bei der Rechtevergabe die Rootseite anklicken, die Gruppe auswählen und dann unterhalb der Häkchen mit den Berechtigungen <rekursiv (x Ebenen)> auswählen. Damit wird die Berechtigung über alle Seiten vergeben. 4, 5 Klicks und fertig.

Grüße

Erwin
ProfilWWW