TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuelle TYPO3 Version 4.4.2 kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

jetzt testen

Schulungen

jetzt buchen

Fehlende Charset config und deren Folgen

Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 02. 2010 [13:28]
Kanjyo
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich ein Typo3 Projekt "übernommen" und stelle nun so langsam den ein oder anderen Mangel fest...

Unter anderem ist weder [setDBInit] noch [forceCharset] gesetzt und so kommt es schonmal vor dass ich in der Datenbank neben Tabellen mit utf8_unicode_ci auch latin1_swedish_ci habe.

So jetzt meine Frage gibt es eine Lösung die Datenbank zu vereinheitlichen. Und nachträglich die Typo3 Config auf Vordermann zu bringen?

Gruß Kanjyo
Verfasst am: 04. 02. 2010 [10:06]
Julian.Hofmann
Hallo.

Ja, da gibt es Lösungen - aber keine automatisierte.

Letztlich ist es fast unmöglich automatisch festzustellen, was in der Datenbank nicht stimmt (ist Charset nur falsch gesetzt, die Daten aber richtig codiert? ist Charset richtig gesetzt, aber die Daten falsch codiert?...). Daher musst Du erst einmal feststellen, in welchen Tabellen, welches Problem vorliegt. Und danach kannst Du dieses Problem dann beheben (lassen).

Einen guten Einstieg (samt PHP-Skript) für individuelle Konvertierungen beschreibt Stefan in seinem Blog: http://blog.stefan-macke.de/2006/11/28/konvertieren-einer-typo3-installation-nach-utf-8/
Vielleicht hilft auch der TYPO3-Wiki für Teile der Datenbank weiter.

Viele Grüße
Julian