TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuelle TYPO3 Version 4.4.2 kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

jetzt testen

Schulungen

jetzt buchen

direct_mail csv-import funktioniert nicht

Autor Nachricht
Verfasst am: 26. 01. 2010 [21:43]
alisha
Themenersteller
Hallo,
ich habe Typo3 4.3.0 und direct_mail 2.6.5 installiert. Soweit funktioniert auch alles, Testmails werden versandt etc.

Nur der csv-import verhält sich seltsam. Wenn ich eine Datei auswähle im entsprechenden Formular für den csv-import passiert einfach gar nichts. Die Seite wird "leer" einfach nur neu geladen. Wenn ich Mailadressen in die Textarea eintrage und auf "weiter" klicke, dann erscheint seltsamerweise die Seite, die normalerweise kommt, wenn man eine Datei hochgeladen hat, also wo ich per Formular festlegen kann, wie die CSV-Datei strukturiert ist. Wenn ich auf weiter klicke, passiert wieder nichts, ich springe nur zurück zur ersten Seite vom csv-import.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Die csv-Datei ist in Ordnung, ich habe den Vorgang auch bei einer Typo3 4.2.x mit directmail getestet, dort funktioniert alles tadellos.

Verfasst am: 09. 02. 2010 [08:12]
andri
Hallo alisha,

Ich habe genau das selbe Problem. Bei mir läuft Typo3 4.3.1 und direct_mail 2.6.5.

Ich habe den Import noch mit "rs_userimp" probiert, da ist das Problem genau das selbe (Die Datei wird gar nicht hochgeladen, sondern nur die aktuelle Seite neu geladen)

Konntest du dieses Problem bereits lösen?
Verfasst am: 09. 02. 2010 [09:43]
alisha
Themenersteller
nein, leider noch nicht. Es ist wohl ein Rechte-Problem. Im Protokoll heißt es, man habe nicht das Recht Dateien hochzuladen. Allerdings habe ich die serverseitigen Einstellungen überprüft, daran liegt es nicht....und als admin müsste ich ja alle Rechte haben.
Ich bin also noch dran...
solltest du vorher fündig werden, wäre es nett, du postet deine Lösung hier. icon_smile.gif

Grüße
Alisha

Verfasst am: 10. 02. 2010 [16:33]
andri
Hallo,

Gelöst habe ich es nicht... ich verwende jetzt die Ext: wil_importcsv für den CSV Import, da klappt es auch. Nur natürlich nicht ganz so komfortabel, ich kann nicht auf doubletten usw. überprüfen sondern nur importieren. Ich habe die Usergruppen jetzt so eingerichtet, dass ich mindestens weiss, welche Benutzer haben sich über die Website angemeldet und welche kommen vom import.

Grüsse
Verfasst am: 19. 02. 2010 [10:44]
alisha
Themenersteller
so, nun ist das Problem gelöst (Dank an dieser Stelle an Nico von der Typo3Usergroup Freiburg)
Zitat:
Im Prinzip ist es das gleiche Problem wie in Bug 1087 im Zusammenhang mit dem DAM beschrieben.
http://bugs.typo3.org/view.php?id=10817

Ab 4.3 muss die Berechtigung zum Datei-Upload nicht mehr über $BE_USER->user['fileoper_perms'] abgefragt werden, sondern über $BE_USER->getFileoperationPermissions()

Alle Extensions die also die Uplaod-Berechtigung nach dem alten Verfahren prüfen, kommen in TYPO 4.3 bei admins nicht mehr zum Ziel. Blöderweise gibt es die Funktion getFileoperationPermissions in früheren Versionen nicht, es muss also jeweils die TYPO3 Version abgefragt werden (oder method_exists ).

Admins haben ansonsten nur Upload-Berechtigung, wenn das Feld fileoper_perms auf 1 gesetzt ist, was aber über das Backend nicht einzustellen ist, da admins ja immer alle Datei-Berechtigungen haben. Auch die Zugehörigkeit zu einer Backenduser-Gruppe mit Upload-Berechtigung hat in dem Fall nichts genutzt. Wenn ich aber über phpmyadmin das Feld fileoper_perms auf 1 setze geht es.
Verfasst am: 25. 02. 2010 [11:27]
George Mason
in welcher Tabelle finde ich dieses Feld?
ProfilWWW
Verfasst am: 26. 02. 2010 [12:36]
alisha
Themenersteller

ich hab jetzt mal noch typo3 4.3.1 und direct_mail 2.4.5 auf einem anderen Server installiert und habe dort keine Probleme.

Aber du kannst ja mal nachschauen, wenn bei dir in der Tabelle be_users beim admin-User im Feld 0 steht, änderst du es auf 1

grüße
alisha
Verfasst am: 16. 03. 2010 [00:57]
Longnose
Besten Dank für euren TIPP! Der war klasse und hat bei mir genau so funktioniert!

Ein Schritt zurück bedeutet auch ein Schritt vorwärts.
ProfilWWW
Verfasst am: 14. 04. 2010 [01:49]
Longnose
Nun gut, soweit hat's beim ersten mal funktioniert.
nun habe ich eine weiter Barriere, welche ich beim ersten Web-Auftritt wohl gelöst habe - mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern mag. Und zwar funktionieren ja nun alle Steps bis und mit der Feldzuordnung.

Bei der Maske wo man die Preview des Imports dann aber sieht, kommt bei mir kein eintrag... woran liegt das nochmal?

komm nicht drauf was ich damals geändert habe, dort klappts soweit jetzt nämlich.

Ein Schritt zurück bedeutet auch ein Schritt vorwärts.
ProfilWWW