TypoScript ($this->conf) parsen?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 30. 06. 2009 [10:01]
|
|
|
fuzz
Themenersteller
|
Hallo, ich bastel mir gerade eine kleine Extension die unter anderem Werte und so weiter über TypoScript erhält. Leider bekomme ich aber nur das normale TypoScript Array und nicht das Ergebnis in die Extension geliefert in $this->conf. Wie kann ich das parsen und auf das Ergebnis zugreifen? Danke schonmal... |
|
Verfasst am: 30. 06. 2009 [10:45]
|
|
|
yahooooo
|
Ich verstehe gerade noch nicht so ganz, was Du genau vorhast. Reicht Dir der Standardaufruf der main-Funktion nicht? PHP function main($content, $conf) {
$this->conf = $conf;
// ...
}Willst Du vielleicht auf alle TypoScript-Werte zugreifen? Hilfe...Bitte rettet mich aus diesem Laden!
|
|
Verfasst am: 30. 06. 2009 [10:48]
|
|
|
fuzz
Themenersteller
|
Nein leider nicht... Beispiel ich habe folgendes TS TYPOSCRIPT plugin.tx_meineextension_pi1 { dynMarkers { markerOne = TEXT markerOne.value = bla markerTwo = COA markerTwo { 10 = TEXT 10.value = blub 20 = TEXT 20.data = page:title } } } Wenn ich jetzt $this->conf['dynMarkers.']['markerTwo.']['20.']['data'] ausgeben will, erhalten ich nur page:title anstatt den richtigen Seitentitel. Es geht also nicht durch den parser. |
|
Verfasst am: 30. 06. 2009 [10:52]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
Hallo. fuzz schrieb: Nicht "leider", sondern "zum Glück". Typoscript ist ja "nur" eine Art, wie Konfigurationswerte dargestellt werden. Die Verarbeitung dieser Wert muss dann erst angestoßen werden - durch TYPO3 selbst im vordefinierten Rahmen oder durch Dich bei eigenen Extensions.Leider bekomme ich aber nur das normale TypoScript Array und nicht das Ergebnis in die Extension geliefert in $this->conf. fuzz schrieb: Wie kann ich das parsen und auf das Ergebnis zugreifen? Das kommt sehr drauf an, was Du an TS für die Extension konfigurierst bzw. was gemacht werden soll. Ein guter Einstiegspunkt dürfte die Klasse tslib_cObj sein. Viele Grüße Julian |
|
Verfasst am: 30. 06. 2009 [11:01]
|
|
|
fuzz
Themenersteller
|
Danke mit cObjGetSingle(...) funktioniert es wie ich es brauche. Allerdings habe ich in dem Zuge noch ein kleines Problem oder Denkfehler... Ich möchte per TypoScript jetzt sagen: TYPOSCRIPT plugin.tx_meineextension_pi1 { dynMarkers { markerTwo = COA markerTwo { 10 = TEXT 10.field = ext_dbField_name } } } Sprich auf den aktuellen Datensatz zugreifen der Datenbank. Da kommt leider nichts bei raus. Die Frage ist jetzt wie kann ich Typo3 sagen, welche Tabelle in der DB ich meine und zu welchem Datensatz ich das Feld (Spalte) jetzt ausgegeben haben möchte? |
|
Verfasst am: 30. 06. 2009 [11:06]
|
|
|
fuzz
Themenersteller
|
Hat sich erledigt... Man muss bei jedem Row dem cObj sagen wo man sich befindet, dann funktioniert es auch mit TypoScript: $this->cObj->start($curRow,'myTable'); |
|
Verfasst am: 30. 06. 2009 [11:06]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
An dieser Stelle weiß die TYPO3-API noch ziemlich gar nix über Deine Extension. Wo steht denn das DB-Feld? Für DB-Abfragen via TS verweise ich mal auf die TSref http://www.typo3.net/tsref/functions/select/ |