Flexformdaten werden nicht übernommen 
| Autor | Nachricht | ||||||
|
Verfasst am: 27.06.2009 [21:46]
|
|||||||
| frankator [Themenersteller] dabei seit: 07.12.2008 Beiträge: 17 |
Hallo Forum, ich habe das Problem, dass meine Daten aus dem Flexform nicht übernommen werden. Folgende Scriptschnipsel kann ich bieten: XML - Teil des Flexforms:
Übernahme der Daten in php - Funktionen:
In der Datei ext_tables.php wird das Flexform per
eingebunden. In der Funktion main wird die Funktion init aufgerufen, so dass die Daten aus dem Flexform eigentlich zur Verfügung stehen sollten. Tun sie aber nicht! Ich weiss einfach nicht warum. Nebenbei: Wie binde ich eigentlich eine css Datei aus einem Flexform ein? Grüße Frank P.S.: Sollten noch Infos fehlen bitte sagen. |
||||||
![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 28.06.2009 [21:28]
|
|||||||
| einpraegsam.net [Moderator] dabei seit: 17.01.2005 Beiträge: 8107 ![]() |
Ich habe mir jetzt nicht alles von dir angesehen, aber vielleicht hilft der Beitrag: http://typo3blogger.de/extension-programmierung-flexform-und-typoscriptwerte-zusammenfuhren/ Powermail :: einpraegsam.net :: Follow Me :: XING profile :: conject |
||||||
![]() ![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 01.07.2009 [11:40]
|
|||||||
Hallo "Einpraegsam", danke für die schnelle Antwort. Leider ist mit dem Link das Prob nicht behoben. Ich bekomme aber auch wirklich keine Variable aus meinem Flexform abgefragt, egal ob ich ein neues <sheets> - Element anlege und das dann abfrage. Kann ich in Typo3 irgendwo sehen, was und ob er die Felder des Flexfoms abfragt? Grüße Frank |
||||||
![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 01.07.2009 [11:54]
|
|||||||
| yahooooo dabei seit: 21.03.2006 Beiträge: 232 |
Diese Funktion "fetchConfigurationValue()" kommt mir irgendwoher bekannt vor. Du hast nicht zufällig ein Beispiel aus dem Buch "TYPO3-Extensions entwickeln: Der Entwicklerleitfaden für Extensions mit der TYPO3-API" nachprogrammiert? Ich zumindest hatte genau das gleiche Problem, als ich das gemacht habe. Hast Du die ext_tables.php denn auch editiert und die Flexform dort in das Plugin eingebunden? (Im Buch S. 120). Ich glaube, dass ich das damals vergessen hatte... Hilfe...Bitte rettet mich aus diesem Laden! |
||||||
![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 01.07.2009 [12:06]
|
|||||||
Hallo Yahooooo, genau aus diesem Buch habe ich die Funktion. Ich benutze es, wie der Titel nahelegt, als Leitfaden. Eingebunden ist alles, im Prinzip funktioniert meine Extension, ich muss die Daten aber per constants.txt und setup.txt. übergeben, das ist eben nicht meine Intension. |
||||||
![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 01.07.2009 [15:22]
|
|||||||
| sefer dabei seit: 26.03.2007 Beiträge: 156 |
Hi, also ich hab das auch vor kurzem mit FF gelernt und zwar nach dieser Einleitung: typo3.greenbanana.ch/extension-schreiben/flexform/flexform-fuer-eigene-extension-erstellen.html Vielleicht hilfts ja, Sefer Mein aktuelles Projekt www.AMAFU.de: >>Ein Fussballportal für den Amatuer Bereich<< Hier mein Spielerprofil als Video: www.youtube.com/watch?v=LffIdi-NrIA Mein System:-->Debian: 4.0 --> Typo3: 4.1.2 (aus YAML Komplettpaket)--> PHP Version 5.2.0-8+etch7 -->MYSQL: 5.0.32-Debian_7etch1 |
||||||
![]() ![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 02.07.2009 [15:15]
|
|||||||
Uff, Thema hat sich erledigt. Ich habe die Variablen über setup.txt und constants.txt auch definiert. Da hat sich ein sehr blöder Fehler eingeschlichen, welchen ich jetzt hier nicht näher erläutere. Danke an alle Antwortenschreiber, Grüße Frank |
||||||
![]() |
|||||||