CSS Höhenangaben für Eingabefelder werden nicht korrekt angezeigt - Ursache DOCTYPE ???
| Autor | Nachricht | ||||||
|
Verfasst am: 28.04.2009 [15:23]
|
|||||||
| rheingau360 [Themenersteller] dabei seit: 07.12.2006 Beiträge: 122 |
Hallo zusammen! Im Typoscript-Setup meines Root-Templates (das alles läuft unter Typo3 4.2.6) habe ich folgende Doctype-Angaben definiert:
Meine generierte Webseite sieht über dem Headbereich also folgendermaßen aus:
Jetzt mein Problem: in meinem Projekt möchte ich verschiedene Formulare und Eingabefelder (z.B. tt_products Shop, Benutzerregistrierung, Kontaktformular, etc.) einsetzen. Für die einzelnen Extensions benutze ich jeweils eine separate CSS-Datei, in der ich unter anderem die Größen der Eingabefelder (im Kontaktformular z.B. das Feld Name oder im Shop z.B. das Feld Menge, etc.) in CSS-Klassen definiere. Das Feld "Menge" ist in meiner CSS-Datei z.B. so als Klasse definiert: .menge30x19 { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; height: 19px; width: 30px; } Das komische ist, dass die Breite von 30 Pixeln für dieses Eingabefeld exakt aus der verknüpften CSS-Datei übernommen wird, die Höhe - in diesem Fall 19px - allerdings nicht. Das Eingabefeld ist auf der generierten Webseite ca. 25px hoch und sieht nicht besonders schön aus... Wenn ich die Doctype-Angaben im Root-Template entferne, bzw. auskommentiere, wird mir folgender Quelltext über dem Headbereich meiner Webseite generiert und meine Eingabefelder werden korrekt angezeigt:
Diesen alten Doctype kann / möchte ich allerdings nicht verwenden, da ich dann in den CSS-Eigenschaften meines HTML-Templates eingeschränkt bin. Ich denke, heute programmiert sowieso niemand mehr mit diesem alten Doctype. Meine Frage: wer kann mir verraten, warum die Höhe meiner Eingabefelder unter dem von mir verwendeten Doctype nicht korrekt dargestellt werden? Wenn ich in der CSS-Datei eine Höhe von nur 15px definiere, hat mein Eingabefeld ca. 19px tatsächliche Höhe - aber das kann ja nur Gemurkse werden, wenn ich so weiter mache :-) Vielen Dank schon einmal für jeden Hinweis & Liebe Grüße, Kai |
||||||
![]() ![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 29.04.2009 [19:38]
|
|||||||
| danton dabei seit: 21.09.2006 Beiträge: 140 |
Hi Setze
Gruß Danton |
||||||
![]() |