TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuelle TYPO3 Version 4.4.2 kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

jetzt testen

Schulungen

jetzt buchen

Vermutlich Firefoxbug gefunden

Autor Nachricht
Verfasst am: 21. 04. 2009 [14:42]
frOsT1337
Themenersteller
Moin Leute,

Ein Kumpel von mir hatte kürzlich ein CSS-Problem im Firefox. Das hatte ich selber vorher noch nie, weil ich noch nicht auf solch eine Idee gekommen bin.

Eine Lösung hab ich schon, die ich dann poste aber mich interessiert die andere lösung die normal gehen muss. ich saß gestern noch 3 stunden und hab einfach mal getestet, aber der firefox macht mirn strich durch die rechnung.

Also entweder hab ich einen Firefoxbug gefunden, weils im IE geht oder es geht überhaupt nicht und im IE funktionierts, weil er es falsch interpretiert.

Jedenfalls gehts jetzt mal zu meiner frage:

Wie ist es möglich ein Backgroundimage left bottom und backgroundattachment scroll am viewport sitzen zuhaben, wenn im eltern element body ein div sitzt das sich dynamisch nach unten hin verlängert aber vorher eine feste min-height oder height hat, dass das bg image was unten am viewport sitzt mitscrollt?

ich hab mehrere möglichkeiten getestet.

entweder man sagt dem html das es nicht 100% ist und man gibt dem div im body keine höhe. dann scrollt das bgbild mit, aber wenn die seite leer ist weil keine höhe im div definiert wurde ganz oben am viewport weil der body nicht ausgedehnt wird.

oder man gibt dem html 100% dem body 100%. dann sitzt das bg unten am viewport, aber wenn sich die seite verlängert scrollt es nicht mit und sitzt bei 100% fest.

oder man gibt dem div im body eine feste höhe und dann richtet sich das bg nicht mehr unten am viewport aus sondern sitzt am div zb mit 500px höhe.

im IE funktionierts wunderbar. aber was bringts mit wenn ich eine webseite machen will und ich kann elemente die im body sind nicht mit ner festen höhe angeben.

die lösung war bei mir übrigends backgroundattachment fixed. was aber für mein optisches empfinden viel anders ist als scroll

also jungs. ich hoffe ein experte kann mal was dazu sagen.

Hier mein Testcode:

PHP
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> 

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" xml:lang="de">

<head>

<style type="text/css">

/* html{
height:100%;
}  hiermit bleibts am viewport sitzten */ 

body{
background: url('loginscreen.jpg');
background-attachment:scroll;
background-position:left bottom;
background-repeat:repeat-x;
min-height:100%;
padding:0;
margin:0;
}

#bam{
width:500px;
background-color:#000000;
min-height:100%;

}

#rofl{
margin-left:auto;
margin-right:auto;
width:500px;
/* height:500px; hiermit bleibts bei 500px sitzen */
}

</style>

</head>
<body>

<div id="rofl">

<div id="bam">

</div>

</div>
</body>

</html>
Verfasst am: 22. 04. 2009 [10:46]
Julian.Hofmann
Hallo.

Wenn ich die Definition von background-attachment (Cascading Style Sheets, Level 2 - Deutsche Übersetzung) richtig lese, dann ist es kein Bug, sondern die korrekte Einhaltung von CSS (was der IE bekanntermaßen seltener tut):
Wenn ein Hintergrundbild angegeben ist, legt diese Eigenschaft fest, ob es in Hinblick auf den Viewport feststehend ('fixed') ist, oder ob es zusammen mit dem Dokument weitergeblättert wird ('scroll').

Du willst, dass das Bild am Viewpoint steht. Warum willst Du dann mit "scroll" arbeiten??? Der dafür vorgesehene Wert ist "fixed" - was dann komischerweise auch Deine Lösung ist.
Was nicht alles klappt, wenn man die Standards einhält.... icon_wink.gif

Viele Grüße
Julian
Verfasst am: 03. 05. 2009 [21:42]
frOsT1337
Themenersteller
Hi,

Ja das ist kein Wunder. Scroll funktioniert aber nicht im firefox wenn ein div element im body eine feste höhe hat.

Das ist das Problem.

Gruß

frOsT