Extension für Dienstplan
| Autor | Nachricht | ||
|
Verfasst am: 21.04.2009 [11:52]
|
|||
| deforester [Themenersteller] dabei seit: 21.04.2009 Beiträge: 9 |
Hallo, ich habe bis jetzt noch keine aufwendige Extension umgesetzt und würde gerne ein Dienstplan für ein Unternehmen erstellen. Es soll die Felder Datum, Ort, Veranstaltungsart (soll mit einer extra Tabelle verknüpft werden), Kleidung (soll mit einer extra Tabelle verknüpft werden) und Mitarbeiter (soll mit der user Tabelle von Typo3 verknüpft werden) enthalten. Die Ausgabe des einzelnen Dienstplanes soll dann nur für den Benutzer ersichtlich sein, der als eingesetzter Mitarbeiter angegeben ist. Kann ich so etwas über eine Extension lösen, ohne ein extra php Kunstrukt zu schreiben? Wenn ja, könnte mir jemand einen groben Überlick verschaffen wie ich starte, zb. die verschieden Tabellen verknüpfen kann? Danke und viele Grüße |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 21.04.2009 [18:31]
|
|||
| malisch01 dabei seit: 05.05.2006 Beiträge: 81 |
deforester schrieb: Kann ich so etwas über eine Extension lösen, ohne ein extra php Kunstrukt zu schreiben? Wenn ja, könnte mir jemand einen groben Überlick verschaffen wie ich starte, zb. die verschieden Tabellen verknüpfen kann? Danke und viele Grüße Extension erstellen ohne php Programmieren geht meines Wissens nach nicht. Es kann aber sein dass es schon eine ähnliche Extension im Repository gibt. Diese müsste du dann eventuell anpassen. |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 22.04.2009 [12:06]
|
|||
| neotron dabei seit: 07.06.2005 Beiträge: 17 |
deforester schrieb: Kann ich so etwas über eine Extension lösen, ohne ein extra php Kunstrukt zu schreiben? Wenn ja, könnte mir jemand einen groben Überlick verschaffen wie ich starte, zb. die verschieden Tabellen verknüpfen kann? Hallo, ohne sql und php Kenntnisse kann man eine solche ext nicht erstellen! Meine ext's enthalten zu 70% sql und php.
Have a lot of Fun! |
||
![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 22.04.2009 [14:58]
|
|||
Dann werde ich nicht umher kommen Mir fehlt so ein wenig der Anfang oder der logischen Zusammenschluss. z.B. ich habe eine Tabelle wo dann die verschiedenen Dienstpläne stehen und eine 2. Tabelle wo schon verschiedene Kleidungstypen enthalten sind. Beim erstellen des Dienstplanes soll dann unter Kleidung auf die Tabelle Kleidungstypen als Seleketions- feld zugegriffen werden. Sollen dann 2 Tabellen im Kickstarter erstellt werden? Wie kann ich dann die verschiedenen Kleidungstypen als Werte eingeben (z.B. Configuration oder s.ä.)? Oder nur die Tabellen im Kickstarter erstellen und dann die phps manuell bearbeiten? |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 22.04.2009 [16:08]
|
|||
Sind die Tabellen schon vorhanden? Wie soll der Dienstplan erstellt werden, im Frontend oder Backend? Have a lot of Fun! |
||
![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 22.04.2009 [21:56]
|
|||
Nein Tabellen gibt es noch nicht. Soll im Backend erstellt werden und dann nur den im Dienstplan aufgenommenen Usern im Frontend einsehbar sein. |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 23.04.2009 [09:05]
|
|||
Ich würde mir jetzt via Kickstarter die 2 Tabellen bauen und eine Spalte im der Tabelle für Dienstpläne mit der Tabellen der Kleidung verknüpfen. Have a lot of Fun! |
||
![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 01.07.2009 [22:46]
|
|||
Habe die Tabelle ganz easy mit dem Kickstarter erstellt. Funktioniert auch alles wie gewünscht. Aber eine Frage habe ich noch: Im Kickstarter kann ich das Feld Access-Group hinzufügen, wo ich aber leider immer nur eine User Gruppe auswählen kann. Wie kann ich das Feld hinzufügen wie unter Zugriff auf den normalen Inhalsseiten, damit ich mehrere Grupen den Zugriff erlauben kann? Viele Grüße |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 03.07.2009 [11:56]
|
|||
Ich formuliere das ganze nochmal um. Ich habe eine Extension erstellt für einen Dienstplan. Ich füge einen neuen Dienstplan als Record (neuer Datensatz) hinzu und speicher ihn. Im FE sehe ich dann die eingetragenen Werte in Tabellenform. Nun möchte ich aber das nur bestimmt FE Groups den dargestellten Dienstplan im FE sehen. Dazu habe ich im Kickstarter das Feld Add Acess Form hinzugefügt, wo ich bei der Erstellung des Datensatzes eine berechtigte FE Gruppe angeben kann. Nur Leider sehen dann immernoch alle den Eintrag im Frontend. 1. Was muss ich tun damit die Zugriffsbeschränkung auf eine FE Gruppe funktioniert? 2. Bei Erstellung des Datensatzes kann ich im Zugriffsfeld immer nur eine Gruppe auswählen, wie kann ich aber auch mehrere Grupen auswählen, so wie bei einem normalen Seiteninhalt? Danke![/img] |
||
![]() |
|||