Automatische Archivierung zum Verfallsdatum

Autor Nachricht
Verfasst am: 02.02.2004 [19:26]
bastardn

[Themenersteller]

Hallo,

weiß jemand ob, die Seiten nach dem Einstellen eines evtl. Verfallsadatums gelöscht werden, oder ob man es eine Extension für eine automat. Archivierung gibt.icon_rolleyes.gif

Gruss-M

Jeder fängt mal klein an!
Verfasst am: 02.02.2004 [20:08]
maxhb

Hi!
bastardn schrieb:
weiß jemand ob, die Seiten nach dem Einstellen eines evtl. Verfallsadatums gelöscht werden, oder ob man es eine Extension für eine automat. Archivierung gibt.

Also, Typo3 löscht von sich aus überhaupt keine Seiten, auch nicht, wenn ein "Verfallsdatum" angegeben wurde. Die Seiten sind dann im Frontend einfach nicht mehr sichtbar, im Backend bleiben sie dennoch bestehen.

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Verfasst am: 03.02.2004 [15:10]
bastardn

[Themenersteller]

Bleiben sie aber dann auch über eine evtl. auf der Webseite implementierte Suchmaschine suchbar?
Gibt es eine Extension, wo man sie automatischin mit einem wiederum sichtbaren Archiv verlinken kann?

Schreibe gerade eine DA über TYPO3, und kann es aus Zeitgründen nicht alles persönlich ausprobieren.

Gruss - M.

Verfasst am: 03.02.2004 [15:16]
maxhb

bastardn schrieb:
Bleiben sie aber dann auch über eine evtl. auf der Webseite implementierte Suchmaschine suchbar?

Im Prinzip ja, ich weiss allerdings nicht, wie z.B. die "Indexed search engine" Extension vorgeht. Vermutlich beachtet sie "verfallene" Seiten nicht...
bastrdn schrieb:
Gibt es eine Extension, wo man sie automatischin mit einem wiederum sichtbaren Archiv verlinken kann?

AFAIK gibt es so etwas nicht, aber es wäre kein Problem, so etwas zu erstellen.
bastrdn schrieb:

Schreibe gerade eine DA über TYPO3, und kann es aus Zeitgründen nicht alles persönlich ausprobieren.

Hey, das klingt ja mal interessant. Worum geht es bei der DA genau? Wird man (evtl. Teile daraus) später hier lesen können.

CU
maxhb

Verfasst am: 03.02.2004 [15:58]
bastardn

[Themenersteller]

Hey, das klingt ja mal interessant. Worum geht es bei der DA genau? Wird man (evtl. Teile daraus) später hier lesen können.

Geht um ein Vergleich zweier CMS (eins davon Typo3). Gehöhrt leider nach Abschluss nicht mir.

Verfasst am: 16.02.2004 [16:55]
maxhb

Hi!
hulla schrieb:

bastrdn hat folgendes geschrieben::

>> AFAIK gibt es so etwas nicht, aber es wäre kein Problem, so etwas zu erstellen.

Könntest Du das vielleicht etwas näher erläutern? Das wäre super! Ich suche nämlich nach so einer Möglichkeit für Kalendereinträge.

Hab Deine PM mal hierhin verschoben :wink:
Also, ich weiss nicht genau, was Du mit den Kalendereinträgen meinst, aber mit einer ziemlich simplen Extension sollte es Dir möglich sein, auf Seiteninhalte zuzugreifen, die "expired" sind. Dazu brauchst Du nur ein wenig PHP-Kentnisse und natürlich einen Plan von der Extension-Programmierung. Ansonsten kannst Du ganz einfach das Start- und Ende-Datum eines Content-Elements in der Tabelle tt_content auslesen, das ist dort nämlich als Unix-Timestamp hinterlegt.

Worum geht es also genau?!

CU
maxhb

Verfasst am: 17.02.2004 [14:32]
hulla

Typoscript:Zeilennummerierung:  An / Aus

1. Hab Deine PM mal hierhin verschoben

Du Schlingel, Du ;)

Also erst einmal war ich bisher eigentlich nur Typo3-Anwenderin, aber bin jetzt mehr oder weniger dazu gezwungen worden, das auch zu administrieren. Für eine Geisteswissenschaftlerin ein nicht ganz einfacher Job :-/ Meine Kenntnisse fügen sich gerade nur patchworkartig zusammen, also habt Erbarmen mit unqualifizierten Fragen...

Ich mache mit dem einfachen Kalender Ankündigungen für Veranstaltungen. Dass sie verschwinden, wenn sie abgelaufen sind, funktioniert wunderbar. Aber besser wäre es, wenn sie nach Ablauf auf eine Archivseite geschoben werden. Wo man dann sehen kann, was bisher alles an Veranstaltungen gelaufen ist.

php-Kenntnisse = o, aber wenn Du mir einen Beispiel-Code vorgibst und sagst, wo ich ihn reinsetzen soll, dann krieg ich das hin. icon_biggrin.gif
Verfasst am: 29.03.2004 [00:20]
alias7x

AFAIK gibt es so etwas nicht, aber es wäre kein Problem, so etwas zu erstellen.

Ich bin mir da nicht so sicher. Meinst du nich, sonst höätte sich da schonmal jemand drangemacht? ICh meine, diese Ext. verspricht schließlich Ruhm und Ehr...

Stell dir mal vor, es gäbe in "Allgemeine Optionen" im Content Header eine Funktion wie: After Content expired, move to archive.
Das wäre edel.

Gruß, Jens
Verfasst am: 19.03.2006 [22:01]
sissi

http://www.nerdess.net
http://www.typo3pwnage.com
Verfasst am: 05.02.2008 [13:35]
sprain

Der Thread ist schon sehr alt...
Aber trotzdem: Weiss jemand mittlerweile eine Lösung zu diesem Thema? Automatische Archivierung von Seiten oder Inhaltselementen wäre sehr praktisch!

Danke & Gruss,
sprain

TYPO3 Version 4.2.0 testen

TYPO3 Ver. 4.2.0 testen

Testen Sie die neue TYPO3 Version 4.2.0 kostenlos für einen Monat

TYPO3 Bücher

TYPO3 Workshops

TYPO3 Einführungsschulung
in Berlin:
Montag, 07.07.
in Espelkamp:
Montag, 04.08.