Links Plugin-übergreifend korrekt erstellen und auslesen 
| Autor | Nachricht |
|
Verfasst am: 16.05.2008 [17:57]
|
|
| viktor [Themenersteller] dabei seit: 08.05.2006 Beiträge: 27 |
Hallo, ich werde aus einer Sache irgendwie nicht schlau. Und zwar habe ich eine Extension, die mehrere Frontendplugins enthält, die sich miteinander unterhalten sollen. Dafür nutze ich die TYPO3 Werkzeuge wie z.B. $this->pi_linkTP_keepPIvars, $this->piVars etc. damit das nachher auch schön mit den Sprachen und RealURL klappt. Jetzt ist es so, das wenn ich in dem ersten Plugin einen Link erstelle (dieses Plugin ist ein Formular) mit $this->pi_linkTP_keepPIvars, so verwendet TYPO3 für den Parameter die Form $prefixId[parameter]. Möchte ich aber aus dem anderen Plugin auf diesen Wert zugreifen, muss ich das dann mit den nativen PHP Mitteln tun, wie z.B. $_REQUEST['prefixIDAusAnderemPlugin']['parameter'] etc., da $this->piVars nicht klappt und t3lib_div::_GP() mir nur einfache Variablen wie z.B. "id" und nicht "tx_meineExtension_pi1[id]" zurückgibt. Wie löst Ihr dieses Problem auf eine "saubere" Weise mit TYPO3 Mitteln? Besten Dank! Viktor |
![]() |
|
|
Verfasst am: 17.05.2008 [10:01]
|
|
| just2b [Moderator] dabei seit: 04.08.2004 Beiträge: 15728 ![]() |
Hallo, t3lib_div::_GP('prefixIDAusAnderemPlugin') oder t3lib_div::_GET('prefix') georg ⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM! ⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid ⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot ⇐ |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 19.05.2008 [11:19]
|
|
Danke Georg, aber ich versteh es immer noch nicht. Ein TYPO3 Link, der mit Hilfe von z.B. $this->pi_linkTP_keepPIvars_url erstellt wird sieht so aus: www.domain.lu/index.php?id=3&tx_meineextension_pi1[variable]=1 mit t3lib_div::_GP('prefixIDAusAnderemPlugin') wie auch mit t3lib_div::_GET('prefix') kriege ich nur die "id" (in deinem Beispiel sollte prefix doch Variable heissen, da der prefix doch deer name meines Plugins ist, oder?), nicht aber den wert in "tx_meineextension_pi1[variable]", da dies doch ein Array ist, wofür ich mit PHP z.B. $_REQUEST['tx_meineextension_pi1']['variable'] benötige. Mein Plugin heisst "tx_meineextension_pi3" und ich benötige die Werte aus dem Link, der mit "tx_meineextension_pi1" erstellt wurde. Viktor |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20.05.2008 [16:01]
|
|
Irgendwie scheint es sehr problematisch zu sein Daten zwischen unterschiedlichen Plugins der gleichen Extension auszutauschen. $this->pi_linkTP_keepPIvars scheint eine sehr nützliche Methode zu sein aber nur wenn man tatsächlich nur mit einem Frontendplugin arbeitet. Wieso kann für die prefixId nicht einfach nur der Extensionname verwendet werden? Wieso wird dafür der Pluginname eingesetzt? Wenn ich die Variable $this->prefixId in allen meinen Plugins auf den Namen meiner Extension (d.h. statt "tx_meineextension_pi1" nur noch "meineextension") ändere, würde es dann zu Beeinträchtigungen kommen? Beste Grüsse, Viktor |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20.05.2008 [16:04]
|
|
| just2b [Moderator] dabei seit: 04.08.2004 Beiträge: 15728 ![]() |
du kannst deine prefixe nennen wie du willst. ich generier in aller regel alle links mit cObj->typolink, da kann ich dann sowieso alles setzen wie ich will georg ⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM! ⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid ⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot ⇐ |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 20.05.2008 [16:12]
|
|
aha, das ist gut zu wissen. Besten Dank! Hatte gedacht, das die prefixIds eventuell auch von TYPO3 intern genutzt werden. Ich nutze gern Methoden wie $this->pi_linkTP_keepPIvars da sie mir schon viel Arbeit ersparen. Schlussendlich generieren diese ja auch Typolinks. Beste Grüsse, Viktor |
![]() |
|