Wie kommt die Sprachwahl auf in das Template
| Autor | Nachricht | ||
|
Verfasst am: 16.05.2008 [15:07]
|
|||
| Truller500 [Themenersteller] dabei seit: 16.05.2008 Beiträge: 5 |
Hallo, ich habe eine Frage zur Mehrsprachigkeit. Das Anlegen einer weiteren Sprache z.B. Englisch hat funktioniert und ich konnte die zweite Sprache auch über &L=1 im Browser aufrufen. Was ich nicht verstehe: Wie kommt die Sprachwahl (Flaggen) auf die Front Seite? Ich suche schon seit Tagen, lande aber immer auf denselben Seiten. Die haben mir jedoch nicht weitergeholfen... Wo gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für Mehrsprachigkeit die damit endet, dass man auch ein Sprachwahlmenü z.B. Flaggen sieht? |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 17.05.2008 [22:16]
|
|||
| karinchristina dabei seit: 26.01.2007 Beiträge: 32 |
Der offizielle Frontend Localization Guide ist genau das was Du suchst! Oder Klick mal hier: Language Selector Menu, da ist nicht nur die exakte Anleitung zu finden, sondern auch gleich ein TS-Beispiel zum kopieren... Liebe Grüße aus Wien |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 18.05.2008 [09:59]
|
|||
Vielen Dank! | ||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 27.05.2008 [19:24]
|
|||
Hallo liebes Forum, leider ist das Problem überhaupt noch nicht gelöst. Rufe ich die URL -> http://localhost/dummy2/index.php?id=5&L=1auf erscheint wie gewünscht auch der englische Inhalt. Aber ich begreife einfach nicht - wie ich die Sprachwahl auf meine Seite bekomme. Dieser Text steht in meinem Setup: config.doctype = xhtml_trans # SprachVariable L initialisieren config.linkVars = L # Standardsprache UID 0 -> Deutsch config.sys_language_uid = 0 config.language = de config.locale_all = deutsch # Englisch, sys_language.uid = 1 [globalVar = GP:L = 1] config.sys_language_uid = 1 config.language = en config.locale_all = en_EN [global] # Default PAGE object: page = PAGE page.10 = TEMPLATE page.10.template = FILE page.10.template.file = fileadmin/templates/main.html page.10.workOnSubpart = DOCUMENT_BODY page.10.relPathPrefix = fileadmin/templates/ page.includeCSS.screen = fileadmin/templates/css/screen.css page.includeCSS.screen.media = screen page.10.marks.YEAR = TEXT page.10.marks.YEAR.data = date:Y page.10.marks.LAST_CHANGE = TEXT page.10.marks.LAST_CHANGE.data = register:SYS_LASTCHANGED page.10.marks.LAST_CHANGE.strftime = %d.%m.%Y temp.mainnavi = HMENU temp.mainnavi { 1= TMENU 1.wrap = <ul> | </ul> 1.NO.wrapItemAndSub = <li> | </li> 1.NO.ATagParams = class="l-no" 1.ACT = 1 1.ACT.wrapItemAndSub = <li> | </li> 1.ACT.ATagParams = class="l1-act" 2= TMENU 2.wrap = <ul> | </ul> 2.NO.wrapItemAndSub = <li> | </li> 2.NO.ATagParams = class="2-no" 2.ACT = 1 2.ACT.wrapItemAndSub = <li> | </li> 2.ACT.ATagParams = class="l2-act" } page.10.subparts { MAINNAVI < temp.mainnavi } temp.breadcrumb = HMENU temp.breadcrumb { special = rootline special.range = 0/-1 1 = TMENU 1.NO.allWrap = | > } page.10.subparts.BREADCRUMB < temp.breadcrumb page.10.subparts.CONTENT < styles.content.get page.headerData.10 = TEXT page.headerData.10.value ( <!--[if lte IE7]> <link href="fileadmin/templates/css/iecss" rel="stylesheet" type="text.css" /> <![endif]--> |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 05.06.2008 [16:53]
|
|||
| hildebecker dabei seit: 19.09.2006 Beiträge: 31 |
Hallo Truller, um das Menü zu erzeugen musst du folgendes TS in dein Setup einfügen:
Das erzeugt eine Liste mit den Einträgen DE und EN, die auf die jeweilige Seite mit dem Parameter L=0 oder 1 verlinken. Die Liste kannst du mit dem Stylesheet über die Klasse "langmenu" formatieren. LG hilde |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 06.06.2008 [18:47]
|
|||
Hallo Hilde, das hat tatsächlich prompt funktioniert. DANKESCHÖN!!! [Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2008 um 18:48] |
||
![]() |
|||