User erkennen anhand eines eines eigenen feuser-Feldes?!

Autor Nachricht
Verfasst am: 15.05.2008 [20:17]
Dalerion

[Themenersteller]

Hi all,

ich denke mal, dass ich meine Fragen hier im richtigen Forum stelle. Da ich bisher keine Extension gefunden habe, die meine Probleme löst. Leider habe ich bisher keine Erfahrung in der Extensionprogrammierung, aber so richtig lernt man das Programmieren nach meiner Erfahrung sowieso erst, wenn man Probleme lösen muss. Also kurz zur Idee:

Eine Gruppe von Usern sollen per Post einen Bonuscode erhalten, den sie dann auf einer Website eingeben. Anhand dieses Codes sollen die User dann "erkannt" werden und zu einer Formularseite weitergeleitet werden, auf der sie ihre Daten editieren können.

Für mich handelt es sich hierbei um eine Art Log-In, wobei lediglich ein anderes Feld als username, password aus der Tabelle feusers benutzt wird.

Da ich, wie gesagt Neuling bin in der Extensionprogrammierung, möchte ich einfach kompetente Meinungen aus dem Forum zu Rate ziehen. Es kann ja auch sein, dass ich mit meinem Denkansatz komplett falsch liege.

Des weiteren wäre es natürlich klasse, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welche Dokus oder Funktionen ich mir hierfür genauer anschauen sollte.

Ich danke euch auf jeden Fall schon im voraus für eure Hilfe! Natürlich bin ich auch nicht abgeneigt, sollte es doch eine Extension zu dieser Problematik geben und ich nur zu blöd sein, diese zu finden. :)

Gruß Dale
Verfasst am: 18.05.2008 [23:21]
Dalerion

[Themenersteller]

Hi all,

ich habe mir jetzt eine "Lösung" für mein Problem überlegt und brauche dafür einmal eure Hilfe, da ich in PHP noch nicht so bewandert bin.
Mit meiner Modifikation soll es möglich sein, dass der FE-User durch ein eigenes fe_users-Feld identifiziert wird und nicht durch Benutzernamen und Passwort.
Mein momentaner Stand:

1. habe ich den FE-Usern ein Standardpasswort gegeben und übergebe diese durch ein Hiddenfield im Loginbox-Template.
2. habe ich eine TS-Variable eingefügt um den normalen Log-In nicht zu zerstören.

Wenn diese TS-Variable = 1 gesetzt wird, soll der obengenannte LogIn stattfinden, sonst der Normale. Das funktioniert auch schon wunderbar, auch wenn diese Lösung sicher nicht optimal ist.

Leider hänge ich jetzt daran den User einzuloggen. Ich weiß, dass der eigentliche LogIn in der Klasse t3lib_userAuth stattfindet. Wie kann ich dort jetzt mein eigenes Feld übergeben, so dass nicht mehr username und password überprüft werden?
Ich hoffe, meine Frage geht jetzt nicht zu weit und Ihr seit so nett und helft mir weiter. Die fertige Lösung stelle ich selbstverständlich gerne zur Verfügung, sollte es bis dahin noch keine Profilösung geben.

Gruß Dale

TYPO3 Version 4.2.0 testen

TYPO3 Ver. 4.2.0 testen

Testen Sie die neue TYPO3 Version 4.2.0 kostenlos für einen Monat

TYPO3 Bücher

TYPO3 Workshops

TYPO3 Einführungsschulung
in Berlin:
Montag, 07.07.
in Espelkamp:
Montag, 04.08.

TYPO3 Intensivschulung