Content ausblenden wenn bestimmter User angemeldet ist
Autor
Nachricht
Verfasst am: 15.05.2008 [16:08]
tobiasschaefer
[Themenersteller] dabei seit: 15.05.2008 Beiträge: 17
Hallo *,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Contentelemente auszublenden, wenn ein User, der einer bestimmten Gruppe angehört, angemeldet ist. Die Möglichkeit "Beim Login verstecken" blendet den Content für jeden angemeldeten User aus. Ich hätte gerne die Möglichkeit, das Content-Ausblenden auf eine bestimmte Gruppe zu beschränken.
TYPO3: 4.1.2
TemplaVoila: 1.3.3
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Tobias
[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2008 um 16:35]
Verfasst am: 18.05.2008 [17:27]
SLAng
Pack den Benutzer in eine bestimmte Gruppe und gib dem Contentelement nur bei dieser Gruppe nicht das Recht es zu sehen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe!
Verfasst am: 18.05.2008 [19:55]
tobiasschaefer
Hallo SLAng,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Idee ist mir auch als erstes eingefallen. Sie hat allerdings den Nachteil, dass ich jedes Mal, wenn im System eine Benutzergruppe angelegt wird, beim Contentelement dieser neuen Gruppe den Zugriff erlauben müsste. Man könnte auch eine Benutzergruppe anlegen, die alle anderen Gruppen außer der einen als Untergruppen enthält. Dann müsste man zumindest nicht beim Anlegen einer neuen Gruppe, diese im Contentelement nachtragen, sondern nur in der Gruppe "alle-ausser-xxx".
Viele Grüße.
Tobias
[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2008 um 19:55]
Verfasst am: 16.06.2008 [14:32]
tobiasschaefer
Hallo,
die Idee mit dem Anlegen einer Gruppe "alle-außer-xxx", die alle Gruppen außer einer bestimmten enthält, sodass das Contentelement nicht angezeigt wird, wenn man zu dieser bestimmten Gruppe gehört, hat leider nicht geklappt. Das Contentelement wird leider nicht angezeigt, wenn man zu einer Gruppe gehört, die als Untergruppe von "alle-außer-xxx" enthalten ist und somit das Element eigentlich angezeigt werden sollte.