Problem mit der Ausgabe von Bildern und den FCEs

Autor Nachricht
Verfasst am: 14.05.2008 [15:55]
BackBuckle

[Themenersteller]

Ich bin jetzt kurz vor dem Ende meiner Website-Gestaltung und nun sind da zwei Probleme und ich weiß nicht wo ich ansetzen kann mit suchen:

1. Problem:
Auf Seiten mit ganz normalen Inhaltselementen werden keine Bilder ausgegeben. Lediglich der Text und die Überschrift sind da. Im Quelltext ist nicht mal ansatzweise eine Spur der Bilder zu erkennen. Eine Fehlermeldung tritt nicht auf. Im Backend werden die Bilder ganz normal mit gespeichert.
Füge ich ein Bild über den RTE ein gibt es dieses Problem auch. In tt_news gibt es kein Problem. Vielleicht ein Fehler im Setup? Wo muss ich mich umschauen? Für mich sieht alles normal aus!

2. Problem:
Die Anzeige meiner FCEs stimmt nicht mehr. Es wird nur noch der Inhalt angezeigt, das Layout der FCEs jedoch ist komplett weg (im Frontend)! Gibt es vielleicht bekannte Probleme mit bestimmten Extensions und den FCEs?

Ich bin absolut am verzweifeln - hoffe auf Unterstützung.

Viele Grüße
Micha icon_wink.gif
Verfasst am: 20.05.2008 [01:09]
BackBuckle

[Themenersteller]

Leudde!! Sitze seit Ewigkeiten an Problem 1 und komme zu keiner Lösung. Problem 2 habe ich bereits gelöst, eine entsprechende css-Datei wurde nicht richtig implementiert.

Problem 1 ist jedoch irgendwie kniffliger. Ich will es mal präzisieren.
Ich nutze Templavoila mit Yaml. Anfänglich hat es gut funktioniert, mitlerweile werden in normalen Content Elementen weder Text noch Bild gemeinsam angezeigt. Lasse ich das Bild weg, gibt es immerhin den Text. Die Überschrift ist immer da.
Es werden weder Bilder über das Bild-Formular des Content Elements noch über den RTE im Frontend ausgegeben. Im Backend wird alles wunderbar gespeichert.

DIESER FEHLER TRITT BEI TT_NEWS NICHT AUF (also betrifft nur die Content Elemente)!

So sieht der Quelltext an entsprechender Stelle im Frontend aus (Text m Bild):

Html4strict:Zeilennummerierung:  An / Aus

1. <!--TYPO3SEARCH_begin-->
  2.  
  3.         <!--  CONTENT ELEMENT, uid:460/textpic [begin] -->
  4.                 <a id="c460"></a>
  5.                 <!--  Header: [begin] -->
  6.                         <h1>Fusce condimentum sapien nec felis</h1>
  7.                 <!--  Header: [end] -->
  8.                        
  9.         <!--  CONTENT ELEMENT, uid:460/textpic [end] -->
  10.                 <!--TYPO3SEARCH_end-->

Wie man sieht, die Überschrift ist da, auch der Bildlink etwas verkrüppelt. Doch weder Text noch Bild-Tag sind irgendwo zu sehen... Woran liegt das??!! Ihr müsst mir unbedingt helfen, das wäre verdammt wichtig! Bidde!!!

Vielleicht sollte der Thread jetzt ins Templavoila-Forum? Kann den jemand verschieben?

Viele Grüße

Micha

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2008 um 01:21]
Verfasst am: 20.05.2008 [01:39]
BackBuckle

[Themenersteller]

Noch was Interessantes. Das Problem tritt nur beim Content Element "Text m Bild" auf. Wähle ich nur "Text", dann werden eingefügte Bilder (dann ja nur über RTE) im Frontend angezeigt! icon_eek.gif
Verfasst am: 20.05.2008 [19:16]
webdeveloper

Da du dein Setup nicht gepostet hast ..... liegt mein Verdacht dorticon_wink.gifIrgendwas wirst du da verhunzt haben.

PLUG|ONE – Portfolio

(Typo3-Helferlein...)
Verfasst am: 04.06.2008 [17:46]
tmeixner

hm - hast du vielleicht dein statisches CSS_Styled_Content veraendert oder mit irgendwas ueberschrieben?

Vielleicht hilft es auch das admin panel mal einzuschalten und das Typoscript Rendering zu untersuchen falls du das noch nicht gemacht hast.
Im Object Browser kannst du das zugehoerige Typoscript unter
tt_content.textpic fuer Text mit Bild finden.

TYPO3 Version 4.2.0 testen

TYPO3 Ver. 4.2.0 testen

Testen Sie die neue TYPO3 Version 4.2.0 kostenlos für einen Monat

TYPO3 Bücher

TYPO3 Workshops

TYPO3 Einführungsschulung
in Berlin:
Montag, 07.07.
in Espelkamp:
Montag, 04.08.

TYPO3 Intensivschulung
in Espelkamp: