captcha.php funktioniert nicht mehr unter php5
| Autor | Nachricht | ||
|
Verfasst am: 13.05.2008 [20:57]
|
|||
| SaxenPower [Themenersteller] dabei seit: 10.11.2006 Beiträge: 16 |
Hallo, ich habe unter Debian/Linux "Etch" TYPO3 Ver. 4.1.6 installiert und hatte für die Mailformulare bereits sr_freecap 1.0.3 erfolgreich laufen. Nach einen Update von php4 nach php5 werden die Captcha-Bilder nicht mehr angezeigt. Ich habe jetzt sr_freecap komplett neu installiert und auch typo3conf/ext/captcha gelöscht. Wenn ich im Browser /home/user1/typo3cms/projekt1/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php aufrufe, dann sehe die Fehlermeldung: Fatal error: Call to undefined function imagerotate() in /home/user1/typo3cms/projekt1/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php on line 78 In diesem Verzeichnis liegt auch eine error_log mit ganz alten Daten [28-Apr-2007 21:05:05] PHP Warning: Obwohl die Datei erst 13-May-2008 20:37 gezeugt wurde - wurde ja komplett gelöscht. Aber die Meldung 02-May-2007 23:12:45] PHP Warning: Zend Optimizer does not support this version of PHP - please upgrade to the latest version of Zend Optimizer in Unknown on line 0 ließ mich dann doch ZendOptimizer-3.3.3 installieren. Der Apache2 läuft also mit dem ZendOptimizer, dennoch funktioniert Captcha noch nicht. Kann mir hierzu jemand behilflich sein, den Fehler zu beheben? Vielen Dank! SaxenPower |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 13.05.2008 [21:11]
|
|||
| einpraegsam.net [Moderator] dabei seit: 17.01.2005 Beiträge: 4625 |
wenn man auf php.net imagerotate eingibt, kommt folgendes:
Alternativ die Zeile im PHP einfach auskommentieren - habe ich auch irgendwann gemacht - dann werd das Captcha Bild zwar nicht mehr gedreht, funktioniert aber noch... Powermail :: Einprägsam :: Smokethis :: Xing Profil :: conject |
||
![]() ![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 14.05.2008 [09:50]
|
|||
| SaxenPower [Themenersteller] dabei seit: 10.11.2006 Beiträge: 16 |
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe PHP5 aus den Debian-Packages installiert und phpinfo() zeigt auch, dass GD installiert ist. Ich habe jetzt nichts desto trotz in der den Eintrag "extension=gd.so" kommentiert und Apache2 neugestartet. Das Resultat ist ein kleinwenig anders. Der Aufruf von captcha.php im Browser liefert immer noch keine Grafik, sondern Fatal error: Call to undefined function imagecreate() in /home/user1/typo3cms/projekt1/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php on line 184 Immerhin er hat 106 Zeilen weitergearbeitet. Nur gelöst ist das Problem noch nicht. Eine Alternative wäre von meiner Seite eine Extension, die keine Captcha-Grafiken erzeugt, sondern Rechenergebnisse einfordert - im Stil von "Geben Sie das Ergebnis von 31-15 ein". Gibt es eine solche Extension? Grüsse SaxenPower |
||
![]() |
|||