Seitentitel der übergeordneten Seite auf Ebene 2 ausgeben 
| Autor | Nachricht | ||
|
Verfasst am: 12.05.2008 [00:47]
|
|||
| Chris_Prefect [Themenersteller] dabei seit: 13.09.2005 Beiträge: 21 |
Hallo zusammen! Ich suche nun schon seit stunden, aber anscheinend sind mir die richtigen Suchbegriff einfach nicht eingefallen. Zumindest bin ich mir sicher, dass das was ich gerne lösen möchte ein Standard-Problem ist: Meine Webseite hat eine dreistufige Seiten-Hierarchie. Ich möchte nun auf Unterseiten jeweils den Seitentitel der über-(über-)-Kategorie (also den von Ebene 1) ausgeben. Wie komme ich im TypoScript an den Titel der Seite, die jeweils in der RootLine oberhalb der aktuellen Seite auf Ebene 1 steht ? Das hier funktioniert nur immer für die aktuelle Seite. Ich möchte aber immer den Titel der Menü-Ebene 1 ausgeben (egal auf welcher Ebene ich bin)
Dasselbe möchte ich dann auch noch verwenden um auf den Seiten der jeweils ersten Ebene Bilder zu hinterlegen (Advanced Pages im File-Feld). Diese Bilder sollen dann jeweils für alle Unterseiten als Themenbilder angezeigt werden. Merci und viele Grüsse! Chris [Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2008 um 00:48] |
||
![]() ![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 12.05.2008 [07:20]
|
|||
| SLAng [Moderator] dabei seit: 20.10.2004 Beiträge: 1980 |
Also ich würde es mit einem kleinen HMENU machen, wo der NO-Zustand einfach nicht angezeigt wird, der ACT-Zustand aber schon. Das bewirkt erstens, das immer nur ein Title (Navigationspunkt) erscheinen kann und immer der aktive, also der wo du gerade bist. Mit entryLevel kannst du dann die Ebene wählen, welche die Übergeordnete ist. Also etwa so:
Ist auf die Schnelle gemacht... Das geht bestimmt auch noch simpler... Aber bei TYPO3 führen halt viele Wege nach Rom. Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe! » Radio Moderator werden? Radio-Devil |
||
![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 13.05.2008 [01:26]
|
|||
Hi SLAng! Interessanter Ansatz! Danke! Das hat schon mal funktioniert für den Kategorien-Titel. Das kann ich aber leider nicht für die Themen-Bilder für die Kategorien verwenden. Wie macht man das denn normalerweise? Es gibt doch haufenweise Seiten, die in mehrere Kategorien aufgeteilt sind und für jede Kategorie andere Bilder verwenden. Wird da für jede Kategorie ein neues Extension-Template erzeugt und dann das Themenbild per TS für alle Unterseiten vorgegeben? Viele Grüsse! Chris |
||
![]() ![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 13.05.2008 [08:32]
|
|||
Versteh ich nicht... Wenn du ein bestimmtes Bild auf einer bestimmten Seite benötigst, dann legst du das im Feld uploads Media ab und liest das dann aus. Beipiele gibts zu Hauf hier im Forum und auch in der Doku. Für die bestimmten Seiten holst du dir das dann per Condition... ... [global] Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe! » Radio Moderator werden? Radio-Devil |
||
![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 13.05.2008 [10:36]
|
|||
Ja, ne:
Auf den Seiten Hauptkategorie 1 + 2 lege ich jeweils die Themen-Bilder im uploads Media ab. Auf den Hauptkategorie-Seiten selbst kann ich das Bild natürlich ausgeben. Kein Problem. Ich möchte aber dass auf allen Unterseiten 2.x und 2.x.x jeweils das Themenbild von der übergeordneten Hauptkategorie 2 ausgegeben wird. Wie komme ich von Ebene 1, 2 und 3 immer jeweils an die entsprechende übergeordnete Seite auf der Ebene 1? Merci und Grüsse! Chris [/HTML] |
||
![]() ![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 13.05.2008 [11:17]
|
|||
mit slide... Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe! » Radio Moderator werden? Radio-Devil |
||
![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 29.07.2008 [22:08]
|
|||
@SLAng. slide, das wars. Danke! Aber ist schon doof, das findet man mit noch so viel Googeln nicht wenn man nicht schon weiss das es das gibt! Für alle die über Google auf diesen Thread stossen: http://www.oliver-thiele.de/cms-typo3/tutorials/content-slide.html Grüsse! Chris [Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2008 um 22:09] |
||
![]() ![]() ![]() |
|||