datei bearbeiten für redakteur nicht möglich? 
| Autor | Nachricht | ||
|
Verfasst am: 09.05.2008 [11:17]
|
|||
| braindead [Themenersteller] dabei seit: 24.01.2006 Beiträge: 53 |
hallo nun hab da ein problem bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme. die benutzer recht für den redakteur sind vergeben und alles läuft soweit auch gut, aber bei der bilder galerie besteht ein kleines problem. als admin habe ich die möglich die bilder kategorien zu zu ordnen usw. klicke beim bild (nutze DAM und ce_gallery)auf den gelben stift neben dem bild und kann die einstellungen wie zuordnung zu kategorie usw. verändern. wenn ich mich als redakteur einwähle sehe ich anstelle des gelben nur den schwarz/weiss stift, somit kann ich also die datei nicht bearbeiten??? wo kann ich diese einstellung für den redakteur freischalten? danke für eure hilfe braindead |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 16.05.2008 [23:43]
|
|||
| hanno dabei seit: 25.02.2006 Beiträge: 6 |
Hallo! Habe ein ähnliches Problem: Die Redakteure sind korrekt mit Rechten ausgestattet und dies ist auch in der Benutzerverwaltung richtig einzusehen. Auch der Zugriff ist entsprechend für die Gruppe und den Redakteur eingerichtet. Dennoch: Der Redakteur kann nicht die zugewiesenen Seiten bearbeiten (Stift fehlt). Ich arbeite mit Typo3 4.2 und Templavoila. Für einen Tipp wäre ich dankbar. hanno [Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2008 um 23:44] |
||
![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 17.05.2008 [09:17]
|
|||
| karinchristina dabei seit: 26.01.2007 Beiträge: 32 |
Der Ordner "Media" muss den DB-Mounts hinzugefügt werden... ... dan klappts auch mit dem Schreiben Liebe Grüße aus Wien! |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 17.05.2008 [15:39]
|
|||
| hanno dabei seit: 25.02.2006 Beiträge: 6 |
Hallo karinchristina aus Wien! Sicher meinst du den Ordner ../uploads/media. Den kann ich leider nicht erfolgreich einbinden. Gibt es da einen Trick? Habe schon versucht uplaods/media/ (mit absolutem Pfad). Aber - das Verzeichnis wird nicht eingebunden. Ich mache sicher noch etwas falsch und bin noch einmal auf deinen Rat angewiesen. Grüße aus Dresden! hanno PS- Habe noch einmal alles überdacht und komme zu dem Schluss, dass du nicht den Ordner uploads/media meinen kannst. Dieser sollte ja Redakteuren nicht zugänglich sein. Ich habe einen speziellen Ordner "fileadmin/media_redakteure" eingerichtet und diesen mit DB-Mount eingebunden. Der Ordner steht auch dem Redakteur zu Verfügung und funktioniert auch bestens (Dateien hochladen). Aber Seiteninhalte editieren geht nicht!! Nun habe ich bereits unter Typo3 4.1.6 BE-User eingerichtet und dort funktioniert alles. Könnte es sein, dass Typo3 4.2. den Ärger bereitet? hanno [Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2008 um 17:52] |
||
![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 17.05.2008 [21:09]
|
|||
| karinchristina dabei seit: 26.01.2007 Beiträge: 32 |
Wenn Du die Extension dam installierst, dann wird dabei ein Folder Media erstellt. Dieser Folder soll für Redakteure zwar verfügbar, aber auch nicht etwa im Listen-Modul direkt zu bearbeiten sein! Ihn verfügbar zu machen erreichst Du, indem Du ihn in die DB-Mounts mit einbindest (Hinzufügen zu den DB-Mounts, oder verschieben in einen bestehenden DB-Mount...). Vor direkter Bearbeitung schützt Du ihn zum Beispiel, indem Du ihn vor den Redakteuren ganz einfach versteckst - was sie nicht sehen können, werden sie auch nicht anklicken! (Security by obscurity Also zum Beispiel...
liebe Grüße aus Wien |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 18.05.2008 [02:36]
|
|||
| braindead [Themenersteller] dabei seit: 24.01.2006 Beiträge: 53 |
super danke für deine tips, sie waren goldwert (wäre eigentlich logisch gewesen...) liebe grüsse aus basel |
||
![]() |
|||