Standard-Berechtigungen bei neuen Seiten? wurde Beantwortet

Autor Nachricht
Verfasst am: 07.05.2008 [15:44]
Shocker

[Themenersteller]

Hi,

ich habe das Problem, dass ich mehrere User mit eingeschränkten Rechten habe. Von den Gruppenberechtigungen hätte der "User A" Zugriff auf einen bestimmten Seitenbaum (und folglicherweise auch auf die Unterseiten).
Wenn ich mit einem anderen User (zB "User B") aber dort eine neue Seite erstelle, hat diese als Besitzer den User B eingetragen. Gruppe ist leer und bei "Alle" sind keinerlei Rechte vergeben. Deswegen sieht User A diese neu erstellte Seite nicht einmal.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, entweder bei "Alle" oder "Gruppe" immer manuell die entsprechenden Berechtigungen vergeben (und die Gruppe zuweisen), aber bei mehreren Seiten ist das recht mühsam und wird auch gern oft vergessen.

Was ist da die beste Vorgehensweise? Oder kann ich irgendwie "Standardberechtigungen" setzen, die genommen werden, wenn ich eine neue Seite erstelle? Oder kann ich irgendwie sagen, dass immer die Berechtigungen von der darüberliegenden Seite genommen werden soll?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Verfasst am: 07.05.2008 [23:34]
Shocker

[Themenersteller]

Hat sich erledigt. :)
In in der TSConfig der Page lässt sich ja mittel diesem Code die Standard-Berechtigungen für alle Unterseiten vergeben:

Typoscript:Zeilennummerierung:  An / Aus

1. TCEMAIN.permissions {
  2.  groupid = 1
  3.  group = show,editcontent,edit,delete,new
  4. }

TYPO3 Version 4.2.0 testen

TYPO3 Ver. 4.2.0 testen

Testen Sie die neue TYPO3 Version 4.2.0 kostenlos für einen Monat

TYPO3 Bücher

TYPO3 Workshops

TYPO3 Einführungsschulung
in Berlin: