Submenü abhängig von Hauptmenüpunkt 
[1] [2] [Letzte »]
| Autor | Nachricht | ||||
|
Verfasst am: 07.05.2008 [10:29]
|
|||||
| eltox [Themenersteller] dabei seit: 30.04.2008 Beiträge: 8 |
Hallo Ihr, Da ich ziemlich neu in Typo eingestiegen bin und ich noch nicht so die Erfahrung hab, hoff ich ihr könnt mir weiterhelfen bzw. einige Denkanstöße geben! Ich hab auf meiner Seite ein horizontales Hauptmenü über meinem Contentbereich und würde jetzt gern abhängig vom aktiven Hauptmenüpunkt ein zusätzliches Submenü in einem Container Links neben meinem Contentbereich erscheinen lassen, der dann die Unterseiten der Hauptmenüseiten als Elemente hat (EntryLevel 2) www.phase-drei.de/ Hier mein TS:
|
||||
![]() |
|||||
|
Verfasst am: 07.05.2008 [11:36]
|
|||||
| d.walter dabei seit: 29.08.2005 Beiträge: 933 |
Du baust dir einfach ein Menü und gibst einen entryLevel an. Den Rest macht TYPO3. Daniel Und ist das Programm auch noch so schwer, schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!! :) www.bushido-sv.de - Mit Sicherheit Lebensgefühl www.wohnstaetten-sindelfingen.de |
||||
![]() |
|||||
|
Verfasst am: 07.05.2008 [11:50]
|
|||||
Das hab ich schon versucht, hab mir en Gmenu gebastelt mit EntryLevel2, da hat mir Typo aber trotzdem die ganze Zeit ,das Hauptmenü , also das gleiche wie mein TOPMENU ,angezeigt. (siehe Code unten) special.value ist die ID meiner ROOTpage!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2008 um 12:05] |
||||
![]() |
|||||
|
Verfasst am: 07.05.2008 [15:42]
|
|||||
| Reckman dabei seit: 26.09.2006 Beiträge: 2 |
Hallo zusammen, ich sitze gerade an genau dem selben Problem. Hab es auch erst mit einer 2. Navigation mit entryLevel = 2 probiert, aber da kommt wie schon oben beschrieben immer nur die erste Ebene. Mein 2. Ansatz war das HMENU mit einer 2. Ebene zu generieren, dies aber nicht auszugeben, sondern temporär zu speichern und diesen dann auf einem anderen Marker wieder auszugeben. Wenn ich das "temp.menu <" weglasse wird die 2. Ebene auch ausgegeben. Soweit sollte es also passen. Aber wie gebe ich das jetzt auf dem Marker SUB_NAVIGATION aus? Danke für jede Hilfe! MfG Reckman |
||||
![]() |
|||||
|
Verfasst am: 07.05.2008 [16:11]
|
|||||
Ihr geht beide bischen falsch an die Sache ran!! Wenn ihr zwei getrennte Menüs haben wollt, dann müsst ihr auch zwei getrennte Menüs machen. Die Unterscheidung trefft ihr dann entsprechend mit entryLevel. Bitte hier auch in der TSRef schauen wie die genau Anwendung geht. eltox, du solltest bei deinem TS mal folgendes versuchen: Und Reckman, dein Code ab 2 < .1 gibt irgendwie für mich gerade nicht wirklich viel Sinn. Was willst du überhaupt machen? Daniel Und ist das Programm auch noch so schwer, schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!! :) www.bushido-sv.de - Mit Sicherheit Lebensgefühl www.wohnstaetten-sindelfingen.de |
||||
![]() |
|||||
|
Verfasst am: 07.05.2008 [20:51]
|
|||||
Das hab ich schon versucht! Bei entryLevel = 1 zeigt er mir die Menüpunkte die ich schon in meinem Topmenü habe, bei entryLevel = 2 zeigt er mir dann überhaupt nichts mehr an, obwohl ich Unterseiten angelegt habe und genau diese dann auch als Menüpunkte in meinem Submenü haben möchte und zwar dann wenn ich in meinem Topmenü den jeweiligen Menüpunkt mit den entsprechenden Unterseiten aufrufe, die DANN als Menüpunkte in meinem Submenü angezeigt werden. Achja und das Submenü ist ein eigenes getrenntes Hmenu, in einem anderen Container. |
||||
![]() |
|||||
|
Verfasst am: 07.05.2008 [21:18]
|
|||||
| SLAng dabei seit: 20.10.2004 Beiträge: 1615 |
Das ist falsch: Gehört nicht zusammen und funktioniert auch nicht. Für das Hauptmenü brachst eigentlich keine Angabe. Nur erste Ebene beschreiben reich vollkommen aus. Ohne entryLevel und ohne special Eigenschaft.
Das im Designtemplate der Marker ###MENU_H### Je nach dem welcher Menüpunkt in der Horizontalen Navigation angeklickt gibts nun das passende Untermenü, indem man im Designtemplate einen neuen Marker setzt (an passender Stelle) z.B. ###MENU###
Der entryLevel muss dann beim Untermenü korrekt gesetzt werden. Aber ganz sicher nicht special und entryLevel zusammen. Auch mal hier reinschauen: http://www.typo3.net/forum/list/list_post//65143/ Da drinn steht nochmal wie man 2 von einander getrennte Menüs erstellt. Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe! |
||||
![]() |
|||||
|
Verfasst am: 08.05.2008 [08:29]
|
|||||
Danke SLAng, so genau wusste ich es dann auch nicht mehr!! Daniel Und ist das Programm auch noch so schwer, schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!! :) www.bushido-sv.de - Mit Sicherheit Lebensgefühl www.wohnstaetten-sindelfingen.de |
||||
![]() |
|||||
|
Verfasst am: 08.05.2008 [09:09]
|
|||||
| Reckman dabei seit: 26.09.2006 Beiträge: 2 |
Super, danke Slang. Hat funktioniert! | ||||
![]() |
|||||
|
Verfasst am: 08.05.2008 [10:39]
|
|||||
Danke, es klappt jetzt so wie ich es mir vorgestellt hab! We r hätte gedacht das das so einfach ist, hab mal wieder fünf mal um die Ecke gedacht! |
||||
![]() |
|||||
[1] [2] [Letzte »]