Keine Rechtevergabe per FTP möglich, wie kann ich dennoch eine Installation machen?
| Autor | Nachricht |
|
Verfasst am: 05.05.2008 [13:36]
|
|
| Atomfried [Themenersteller] dabei seit: 29.11.2006 Beiträge: 83 |
Hallo, ich muss nun eine Typo3 Installation auf dem Server eines Kunden machen. Das Problem ist aber das ich per FTP den einzelnen Ordnern/Files keine Rechte vergeben kann (chmod). das geht nur über ein Fileadmin Tool direkt auf der Webseite des Providers, aber auch nur sporadisch read=on, write=on. Das wars, mehr gibts da nicht. Fazit davon ist das bei der installation die seite weiss bleibt. gibt es eine möglichkeit dennoch einen installation durchzuführen? danke! Typo3 Version: 4.2.0 (immer mit TemplaVoila) Umgebung: XAMPP unter Mac OS X PHP: 5.2.5 MySQL: 5.0.51a Apache: 2.2.8 |
![]() |
|
|
Verfasst am: 07.05.2008 [08:45]
|
|
| laser dabei seit: 03.11.2005 Beiträge: 173 |
Besorg dir die Extension "Quixplorer". Martin-Hesse.info - TYPO3-Extensions |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 18.05.2008 [21:04]
|
|
| speedhost dabei seit: 19.02.2008 Beiträge: 8 |
Hallo Ich hab beinahe das selbe Problem nach der Installation der mm_forum ext. wurden alle Ordner und Dateien im mm_forum-Ordner mit einem Standart Eigentümer (www-data) versehen nun kann ich auch mit ftp nur lesend auf die Datein zugreifen. Kann man in typo irgendwo den eigentümer angeben so wie für den DB-Zugriff? Oder ist eine php einstellung am Server des Providers notwendig? @Atomfried welches Betriebssystem verwendet dein Provider? |
![]() |
|
|
Verfasst am: 18.05.2008 [22:40]
|
|
| karinchristina dabei seit: 26.01.2007 Beiträge: 18 |
Den Eigentümer kannst nicht festlegen, wohl aber die Gruppe, und wenn das nicht reicht, dann die Rechte! Geh ins Install-Tool und setze folgende Direktiven so wie Du sie brauchst [BE][fileCreateMask] = [BE][folderCreateMask] = [BE][createGroup] = Was genau Du da reinschreiben sollst, kann ich dir auch nicht sagen, hängt von Deiner spezellen Serverkonfiguration ab... Zum Beispiel die Rechte 0660, bzw 0770 sollten ausreichen um Dein Problem zu lösen... Zum Beispiel das Recht 0777 würde Dein Problem ganz sicher lösen, wäre allerdings brachial und würde echte Sicherheitsprobleme ergeben. Ach ja: Diese Direktiven wirken natürlich nur auf von Typo3 neu erstellte Dateien und Verzeichnisse, also eventuell die Extension löschen (über den Extension-Manager removen und(!) vom Server löschen) und dann neu installieren. liebe Grüße aus Wien |
![]() |
|
|
Verfasst am: 19.05.2008 [01:51]
|
|
| Atomfried [Themenersteller] dabei seit: 29.11.2006 Beiträge: 83 |
speedhost schrieb: @Atomfried welches Betriebssystem verwendet dein Provider? vorher war es ein windows nt server, konnte aber zum glück auf einen linux server beim selben provider wechseln. danach bestand das problem nicht mehr und ich konnte die rechte per ftp vergeben. Typo3 Version: 4.2.0 (immer mit TemplaVoila) Umgebung: XAMPP unter Mac OS X PHP: 5.2.5 MySQL: 5.0.51a Apache: 2.2.8 |
![]() |
|
|
Verfasst am: 19.05.2008 [04:33]
|
|
| speedhost dabei seit: 19.02.2008 Beiträge: 8 |
Hallo KarinChristina Danke für deine Antwort. Klingt sehr vielversprechend werde alles noch heute ausprobieren. mfg |
![]() |
|