Benutzer (Redakteuere) mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten

Autor Nachricht
Verfasst am: 30.04.2008 [08:43]
clown011182

Hallo,

leider bin ich in der Thematik mit Typo3 noch ein ziemlicher Neuling und lese mich gerade in die Thematik ein.
Nun habe ich folgende Aufgabe zu lösen:

Ich habe Benutzer (Redakteure) welche bis auf weiteres nur das Recht haben sollen, Texte mit Überschriften zu erfassen, welche dann auf einer Seite immer an der 2. Position eingefügt werden sollten. Die restlichen Artikel, welche momentan jeweils eigene Content-Elemente darstellen, sollen dabei nach unten verschoben werden. Das erste Content-Element auf der Seite ist zur Zeit die Überschrift, welche man zur Not aber bestimmt auch noch anders lösen könnte.
Wichtig dabei wäre es, daß diese Redakteure gar nicht erst mit dem kompletten Backend-Krimskrams in Kontakt kommen, sondern ausschließlich über eine Erfassungsmaske im Frontend ein Feld für die Überschrift und ein Feld für den Text haben sollen. Dabei sollen dem User nur die Formatierung des Textes möglich sein und da auch nur, was der Ritch-Text-Editor zur Verfügung stellt.

Kann mir wer einen Tip geben, wie man sowas lösen könnte oder alternativ, wie man sowas besser gestalten könnte?
Ich bin hier als Newbie für jeden Tip dankbar.

Gruß

Thomas

TYPO3 Version 4.2.0 testen

TYPO3 Ver. 4.2.0 testen

Testen Sie die neue TYPO3 Version 4.2.0 kostenlos für einen Monat

TYPO3 Bücher

TYPO3 Workshops

TYPO3 Einführungsschulung
in Berlin:
Montag, 07.07.
in Espelkamp:
Montag, 04.08.